logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kerndämmung ja oder nein?
montoya71 (1 Beitrag)
am 17.9.18
Hallo, habe ein zweischaliges Mauerwerk in meinem Haus Bj ca. 1978. Innen normaler Putz, dann 17er Ziegelbausteine, ca 2-3cm Glas / Steinwolle, dann 5cm Luftschicht, aussen Kalksandstein 11,3 cm.
Kalksandstein gestrichen eventuell auch mal mit Kuststoffarbe ( damals in den 80er ), kann ich aber nicht genau sagen.

Jeder sagt mir nun was anderes zum ausfüllen mit Einblasdämmung (vorhaben mit Knaus Supafil) in der 5cm Luftschicht. Der eine sagt nicht machen es entsteht Schimmel, der andere nein kein Problem der Taupunkt bleibt fast gleich wie vorher.

Was sagen die Experten?

Danke Gruß Frank
qwertz089 (29 Beiträge)
am 11.10.18
dich Suche liefert u.a. diese Antwort:

https://www.ubakus.de/forum/1/630
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 12.10.18
Wenn sich die Luftschicht durchgängig hinter der Außenfassade befindet und zB die Dämmplatten nicht verrutscht sind u d außen Anliegen würde ich zur Kerndämmung raten.
Wie sich aus bisherigen Erfahrungen an hunderttausenden Gebäuden zeigt gibt es i.d.R.keine bauphysikalischen Probleme, sofern die verwendeten Dämmstoffe den Vorschriften entsprechen.
Supafil kann uU zur Ykosteneinsparung bei handwerklichem Interesse auch selbst eingebracht werden.

Die Wirkung solcher Dämmmaßnahmen möglichst vorher und hinterher mit Infrarotkamera überprüfen
(in der Heizperiode)

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen