logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Rauhspund/Schalung wie eingeben?
Zimmerer58 (2 Beiträge)
on 9.2.12
Hallo,

grüße Euch …

… wird eine verschalte Fläche aus einzelnen
Fichtenbrettern (z.B über Deckenbalken)
gleich gerechnet wie eine homogene Fläche
gleicher größe aus dem selben Material?

Bei der verschalten Fläche habe ich Stöße
und vermutlich somit einen größeren Feuchte-
transport …

… bzw. wie muss ich eine verschalte Fläche im
U-Wert-Rechner eingeben?

Freue mich auf Nachricht

Grüße
idefixx2 (2 Beiträge)
on 11.1.21
Hallo,
mich würde ebenso der sd-Wert einer 27mm-Rauschalung am Kaltdach interessieren. Der sd-Wert von Vollholz berücksichtigt die Luftschlitze zwischen den Brettern nicht. Gibt es hierzu einen Richtwert?
Danke!
CVDaemmtechnik (54 Beiträge)
on 11.1.21

Beispiel Schalung, U=0,20

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo, bei Rauhspund würde ich tatsächlich einfach Fichte durch rechnen, für die Berechnung des SD-Wertes ist das nicht relevant, luftdicht ist die Fläche so oder so nicht.

Bei Rauschalung berücksichtige ich die Schlitze schon, da sie für eine mögliche Rücktrocknung sorgen können, und dann sehr wohl relevant sind. Dazu einfach einfach Holz eingeben, dann Holzanteil auswählen, und anschließend Holz in Luft bzw. Dämmung ändern. Siehe Beispiel.
Die Vorteile kommen mit Einblasdämmung aus Naturfasern optimal zur Geltung.
idefixx2 (2 Beiträge)
on 12.1.21
Danke für die rasche Rückmeldung!

> Dazu einfach Holz eingeben, dann Holzanteil auswählen, und
> anschließend Holz in Luft bzw. Dämmung ändern.

Das war auch mein Ansatz, ich bin mir nur nicht sicher, ob das Tool bei diesem "Trick" tatsächlich richtig rechnet. Beim Einfügen von 2mm Luftspalt alle 100mm in eine Vollholzschicht ergibt sich nur eine minimale Auswirkung auf das Ergebnis von Tauwasser, Holzfeuchte und Trocknungsdauer.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page