logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung Heizkörpernische
master173 (1 Beitrag)
am 27.10.16

Außenwand, U=1,43

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

im Zuge der Sanierung einiger Zimmer meines Hauses BJ 1969 und der Erneuerung der Heizkörper möchte ich die Heizkörpernischen dämmen. Die Heizkörpernischen komplett zu schließen und die Heizkörper auf die Wand zu montieren ist leider keine Option (maximale Dämmstoffdicke ca. 4cm).
Das Mauerwerk in den Heizkörpernischen ist eine 15cm dicke Mauer aus Vollziegeln 1800kg/m3 mit ca. 3cm Heraklith an der Innenseite. Entsprechend schlecht sieht die Berechnung für den Ist-Zustand aus. Leider habe ich auch nach langem probieren keine Möglichkeit gefunden die Nische zu dämmen ohne dass sich Tauwasser vor bzw. in den Ziegelsteinen bildet. Das einzige wo ich Hoffnung auf ein gutes Ergebnis habe ist "StoTherm In Aevero", was ist davon zu halten? Ansonsten bin ich für eure Anregungen sehr dankbar!
NMA_ (52 Beiträge)
am 28.10.16

Dämmung_hinter_Heizung, U=0,99

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

HI,

hab eine Möglichkeit gefunden, die passen könnte. Ohne den Silikonharzputz außen wäre es komplett ohne Feuchte. Ob das allerdings Sinn macht? Was ist dann neben der OSB-Platte? Gibt es dann nicht dort eine Wärmebrücke?
Wäre es nicht besser die Nische komplett zu schließen und dann einen flachen Heizkörper Typ 10 davor zu setzen?

Gruß
Dominic
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 30.10.16
Der Außenputz wird sicher nicht in 15 mm Stärke als Silikonharzputz ausgeführt worden sein-
allenfalls 2-3 mm dick.
Aerogel bei solchen Verhältnissen ist viel zu teuer und macht keinen Sinn, wenn nicht sehr spezielle Bedingungen vorliegen, wie Denkmalschutz, sehr hohe qm-Mieten etc.

Wenn tatsächlich Energieeinsparungen erzielt werden sollen und bisherige Heizkosten zu hoch sind Gesamtkonzept erstellen lassen mit Überlegungen zu Wärmedämmung, Heizsystem etc.

Der Aufwand nur für die Dämmung der Heizkörpernischen inkl Flankendämmung ist sonst zu groß bei zu geringer Ersparnis.
Vorerst können zB Korkplatten oder Mineralschaumplattenauf die Nischen geklebt werden, um den Aufwand gering zu halten.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung/-begutachtung
Luisi (Konto gesperrt)
am 2.11.16
Und was war am Ende ?

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen