logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Flachdach mit 160 Balken mit Innendämmung isolieren
synthaft (6 Beiträge)
am 7.11.16

Dach 2 mit Dämmung, U=0,248

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo in die Runde,
Ich habe noch ein zweites altes Flachdach von innen zu dämmen. Welchen Aufbau sollte ich denn hier am besten wählen. Auch hier möchte ich die alte dachsubstanz nicht abreißen. Die ist nämlich noch in Ordnung und dicht. Sind halt 160er Balken in der Höhe. Ich hab einfach schon mal Glaswolle und Folie als Idee eingefügt. Die könnte ich in meinem Baumarkt kaufen. Hab auch schon über ne weitere 60er konterlattung mit wolle als Untersparrendämmung nachgedacht. Unter diesem Dach befindet sich direkt der Wohnraum. Was meint ihr?
Warum wird eigentlich der feuchtewert besser wenn ich einfache PE Folie innen anbringe?

Mit freundlichen Grüßen,
Synthaft
synthaft (6 Beiträge)
am 7.11.16

Dach 2, U=2,59

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

So sieht das Dach gerade aus...
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 7.11.16
Hier gilt dasselbe wie anderen Beitrag:

"Die außenseitige Isover-Folie ist wohl verkehrt eingegeben worden- hier ist sie jedenfalls deplaziert.

Glas-/Mineralwolle und andere nichtkapillaraktive Dämmstoffe sind ungünstiger und wesentlich schadensanfälliger gegenüber kapillaraktiven Dämmstoffen wie Zellulose, Holzfaser, Hanf etc.

Es wird in jedem Fall bei kühleren Außentemperaturen zu höheren Feuchtewerten kommen,
diese werden am zuverlässigsten (bei wärmeren Außentemperaturen) durch Rückdiffusion bei kapillaraktiven Dämmstoffen nach innen abgegeben.

Solche Konstruktionen mit außenseitig dampfdichten Abdichtungen funktionieren nur bei Einhaltung bestimmter Bedingungen schadensfrei und zuverlässig:
geringe Beschattung, Erwärmung durch direkte Sonneneinstrahlung, trockene Baustoffe, sorgfältige Verarbeitung etc.
Im Zweifelsfall muß zusätzlich Außendämmung aufgebracht werden."

Werden innenseitig statt feuchtevariablen Folien Dampfsperren oder Folien mit hohen Sd-Werten eingegeben verringert sich der Feuchteanfall, weil theoretisch weniger Feuchtigkeit in die Konstruktion
eindringen kann.
Da dies aber in der Realität häufig nicht funktioniert und erhebliche Schadensfälle die Folge waren sind Dampfsperren hier nicht mehr allgemein anerkannte Regel der Technik.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, -begutachtung
synthaft (6 Beiträge)
am 7.11.16

Dach 1 mit Dämmung, U=0,30

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich hab das 120er Dach nochmal neu erstellt und die Folie auf dem Dach weggenommen und unten ne einfache PE Folie eingesetzt. Ich bin hier wieder in der Bredouille. Der Dachdecker sagt diffusionsfolie mit niedrigem sd wert und der daemmungsprofi im Baustoffhandel mit hohen sd Wert, damit keine Feuchtigkeit eindringt...wie soll man da entscheiden...desweiteren noch die frage ob ne konterlattung mit 6 cm Höhe und wolle dadrin Sinn macht...soll dann die Folie unter oder über die zusätzliche Schicht?

Zur Info: in den Dächern war die letzten 15 Jahre isover wolle drin und einfach ne Baufolie aufgetackert, die an den rändern nichtmal verklebt war...trotzdem war und ist alles trocken und die Hölzer ok...und nun?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 7.11.16
Auch heute als nicht fachgerecht betrachtete Konstruktionen können funktionieren,
wenn entsprechende Voraussetzungen vorliegen.
Wenn der Baustoffhändler Ihnen schriftlich bestätigt, dass eine PE-Folie in ihrem konkreten Fall verwendet werden kann haftet er im Schadensfall.
Der Dachdecker gibt den heutigen Wissensstand wieder, da Dampfbremsen mit niedrigem Sd-Wert Rückdiffusion ermöglichen und so zur schnelleren Austrocknung beiträgt.

Sinnvoll ist eine dickere Dämmung, dazu zB die Sparren verstärken je nach gewünschtem Dämmwert-
ich würde mind. 10 cm mehr dämmen, da der Aufwand nicht viel größer ist und ggf auf die Konterlattung verzichten oder die Zusatzdämmung zwischen der Konterlattung anbringen.
ZB Holzflexplatten oder Hanfdämmung kann man selbst verlegen, was auch angenehmer ist als Glaswolle
und einen viel besseren Feuchtigkeitsaustausch ermöglicht.

Bei dem Zwischendach auch die Außenwände dazwischen dämmen-ggf von innen

Andreas Teich

Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung,-begutachtung
synthaft (6 Beiträge)
am 8.11.16
Vielen Dank für de Support...

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen