logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung
swordi111 (5 Beiträge)
am 19.9.16

Außenwand, U=0,84

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich möchte eine Kellerwohnung von Innen dämmen (Der oben gezeigte Aufbau hat einen direkten Übergang zu Luft, also kein Erdreich). mit 3cm EPS und Gipskartonplatte. Dabei fallen 1,6 kg Tauwasser/m2 an und die Trocknungsdauer beträgt 114 Tage. Alternativ würde ich Kalziumsulfitplatten verwenden, aus Kostengründen ware mir der oben genannte Aufbau lieber. Daher meine Frage:

Ist dieser Aufbau ohne langfristige Bauschäden vertretbar ?

Der u-Wert Rechner gibt an, das bei diesem Aufbau nicht mit Schimmel zu rechnen ist.. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.9.16
EPS als feuchteempfindlichen Dämmstoff würde ich in solchen Bereichen auf keinen Fall verwenden.

Entweder XPS oder besser Schaumglasplatten als euchteunempfindliche Dämmstoffe-

oder alternativ Kalziumsilikat- oder bei geringerer Feuchtebelastung Mineralschaumplatten, die günstiger sind und bessere Dämmwerte haben.

Wenn durch entsprechende Abdichtungsmaßnahmen sicher gestellt ist, dass die Wände trocken sind
(AußenabdIchtung oder Innenabdichtung zB mit:
http://www.remmers.de/html/doc/tm/TM1_3014_DE.pdf oder ähnlichen Produkten für nachträgliche Abdichtungen) könnten auch Holzfaserplatten mit Putz verwendet werden, die kapillar Feuchtigkeit ableiten und verdunsten lassen.
Luftfeuchtigkeit reduzieren durch gute Lüftung oder Lüftungsanlage

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Bauberatung
MVarga (1 Beitrag)
am 21.9.16
Sehr geehrte Herren,

ich stelle mir gerade einen Keller vor, dessen Betonwände nirgends gegen Erdreich anschließen...

In der Regel stellen U-Wert Ermittlungen erste Annäherungen an ein Vorhaben dar. Sie bedürfen der Einordnung und qualifizierten Bewertung.
Eine Innendämmung ist ein spezieller Fall und stellt regelmäßig auch Fachleute auf die Probe.

Sofern das ob genannte Beispiel ernst gemeint ist, kann man eigentlich nur empfehlen, sich qualifizierten Rat vor Ort zu holen.
swordi111 (5 Beiträge)
am 21.9.16
Hallo,

Vielen dank für die Rückmeldungen. Die oben beschriebene Wand ist eine der vier Kellerwänede und diese liegt im Freien (Mit Türe Und zwei Fenstern), da sich diese im u-wert rechner als am anfälligsten rausgestellt hat, habe ich diese exemplarisch hier angegeben

Bzgl. Der dämmung mit xps Platten hätte ich noch eine Frage. Wird diese dann direkt verputzt oder können auch gipskartonplatten für die verkleidung genutzt werden. Eine Dampfsperre ist dann nicht notwendig, korrekt?

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.9.16
Bei feuchteresistenten Dämmplatten ist keine Dampfbremse/-Sperre notwendig.
XPS kann verputzt oder mit Gipsplatten versehen werden.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.9.16
Besser aber sorptionsfähige und schimmelresistentere Innenverkleidungen verwenden,
zB Gipsfaserplatten statt Gipskarton, alternativ Kalkputz mit Silikatfarben gestrichen aufbringen

Andreas Teich
swordi111 (5 Beiträge)
am 23.9.16
Hallo,

Laut u wert rechner wird etwas tauwasser zwischen betonwand und 30mm xps platten entstehen. Daher meine frage, es handelt sich nur um 0,27kg pro m2, die trocknungsdauer ist im grünen bereich. Ist dies unkritisch bzw. Wogeht das wasser hin?


- werden keile für den deckenanschluss benötigt?
- wegen der eldktroinstallation ( Dosen) werden löcher in der isolationsschicht vorhanden sein. Isr dies problemarisch?

Vielen dank
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.9.16
Platten vollflächig verkleben, wie immer bei Innendämmungen.
Zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Betondecken, Wänden etc entweder Dämmkeile oder ca 30 cm breite Streifen aus Dämmmaterial bei solchen Bereichen verwenden.
Es hängt von der Deckeneinbindung und ggf. deren Dämmung ab.

Kondenswasser bei Elektroinstallationen muß vermieden werden entweder durch Dämmung oder Aufputzmontage.

Wenn die Wand aber außen zugänglich ist sollte sie besser von außen gedämmt werden- bis jeweils ca 30-50 cm tief in die Erde, um die möglichen Temperaturdifferenzen zu reduzieren.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen