logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

T10 vs. T7
Afralea (3 Beiträge)
am 21.7.16
Hallo zusammen,
wir wollen ein neues Massivhaus bauen und stellen uns die Frage, ob es sich lohnt den T10 gegen einen T9, T8 oder T7 zu tauschen.

Erstaunliche Weise hören wir von vielen Firmen "die Erdwärmepumpe ist so effizient, dass sich das nicht rechnet". Mehr Beratung kommt dazu leider nicht! Ist aber egal, dann rechne ich es selbst aus.

Vorbereitung:
1.) Ich habe den effektiven Strom- und Gaspreis eines EFH der letzen 20 Jahre betrachtet und werde anhand Regressionsgrade die Preise für die nächsten 20 Jahre abschätzen. Mir ist bewusst, dass ich politische Sondereffekte damit nicht berücksichtigen kann...

Welches Heizsystem wir benutzen werden hängt ganz stark von der Baufirma ab. Ein Anbieter bietet die Gastherme nur in Verbindung mit einer Lüftungsanlage an und kann dadurch die Erdwärmepumpe preiswerter anbieten. Aber das kann ich dann in meiner Vergleichstabelle berücksichtigen.

2.) Ich habe mir hier im Rechner 4 Wandsysteme abgespeichert: T10, T9, T8 und T7

Nun kommt es zur Berechnung und hier stellen sich viele Fragen:
Wir möchten einen Bungalow mit 120qm Wohnfläche bauen. Raumhöhe ist 2,6m. Was kann ich hier als beheiztes Volumen und Außenfläche angeben? Was sind realistische Werte für Fenstergrößen?

Mir ist klar, dass sich da jedes Haus unterscheidet, aber zur Abschätzung und zum Vergleich würde ich gern mit realistischen Werten rechnen. Wisst ihr wo ich derartige Daten finden kann?

Der Hitzeschutz wird schon beim T10 mit sehr gut angegeben. Gibt es hier überhaupt einen nennenswerten Unterschied zum T7?

Viele Grüße, Jessi.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 27.7.16
Das beste System anzugeben ist kaum möglich.
Neben Hitzeschutz muß der Wärmeschutz berücksichtigt werden.
Fensterflächen ca 15% der Grundflächen,
wobei dies stark abhängig ist von der solaren Ausrichtung, Aussicht, Raumnutzung etc.
Nach Norden kleinere Fensteröffnungen, nach Süden größere-
aber für sommerliche Beschattungsmöglichkeit sorgen.
Das kann auch Hausbegrünung sein oder durch entsprechend positionierte Laubbäume gewährleistet werden, die winterliche Wärmegewinne ermöglichen.
Große Dachüberstände reduzieren Überhitzung
Nachwachsende Dämmstoffe bewirken generell einen höheren Hitzeschutz als konventionelle

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen