logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen
powermichi (2 Beiträge)
am 22.5.16
Hallo Liebes Forum,

wir sind gerade dabei unseren Bungalow zu bauen das Untergeschoss ist beheizt und oben der Boden soll als Abstellfläche genutzt werden, wird aber nicht gedämmt sondern ist nur durch die Unterspannbahn und die daraufliegenden Ziegel von außen abgetrennt, in der Ausführungsplanung steht folgendes zum Deckenaufbau:

AUßEN
Rauspund
24,0 cm Holzbalken mit
Zwischendämmung MW
24,0 cm WLG 035
1 Lage DELTA-FOL-REFLEX
4,00 cm Lattung
1,25 cm Gipskartonplatten
INNEN

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?&d0=1.25&L0=1852974800&mid0=23879&d1=2&L1=863141946&mid1=86&x1=40&d2=2&L2=863141946&mid2=36&x2=7&d3=0.025&L3=3&mid3=8339&d4=24&L4=1041990542&mid4=642&x4=65&d5=24&L5=1041990542&mid5=36&x5=8&d6=2.5&L6=6&mid6=29511&d7=0.03&L7=2&mid7=214&uu7&uu8&bt=0&unorm=enev14alt&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0

dieses scheint eine gängige Lösung zu sein.

Doch jetzt kam ich ins Spiel :(

Auf einen Tipp von einem Freund habe ich anstatt der DELTA REFLEX eine diffusionsoffene Bahn angebracht (ich muss zugeben ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht was in der Zeichnung steht und habe einfach bestellt auf den Tipp hin.)
derzeitiger Baufortschritt = bis jetzt ist nur die ISODIFF Folie (SD >2m) unten dran und ca. 500m Schalbretter, es liegt von oben noch keine Dämmung drin und es ist noch keine Gipskartonplatte dran.
Auf dem Dachboden liegen schon die OSB Platten auf Stapeln und warten verlegt zu werden.

Jetzt habe ich nochmal mit dem U WERT Rechner rumgespielt und gesehen, dass wenn wir OSB Platten oben verwenden es zu Feuchtigkeit kommt.

Wenn ich oberhalb der Dämmung eine Hinterlüftung verbaue dann ist auch alles wieder gut.
Das was ich ohne Probleme machen kann ist, ich verlege die OSB Platten nur bis 10cm vor den Rand und lasse 4cm Luft zwischen Dämmung und der OSB Platte. So kann die Luft auf dem Dachboden zirkulieren und die Öffnungen sind größer 1500mm2.
Meine Frage ist hier, zählt der Dachboden als Außenluft oder was kann ich für den Dachboden als Auswahl nehmen.

(- Eine "ruhende Schicht" wohl nicht da wir ja doch eine Art Austausch haben
- eine Hinterlüftung Raumluft auch nicht, da das Klima oben ja nicht von der Raumluft innen bestimmt wird und eine Installationsebene ist es auch nicht)

Hier mal die Berechnung:

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?&d0=1.25&L0=1852974800&mid0=23879&d1=2&L1=863141946&mid1=86&d2=0.05&L2=3&mid2=4&d3=22&L3=1041990542&mid3=643&x3=65&d4=22&L4=1041990542&mid4=36&x4=8&d5=4&L5=1&mid5=90&d6=2.5&L6=6&mid6=29511&d7=0.03&L7=2&mid7=214&uu7&bt=5&unorm=enev14alt&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=5

Hat einer eine Idee wie ich das noch retten kann?

Liebe Grüße Michi
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.5.16
Normalerweise wird ein ungekämmter Dachboden als Außenluft gerechnet- es hängt sicher von den jeweiligen Verhältnissen ab- er wird aber sicher wärmer sein als die Außenluft.

Das Problem sind die OSB-Platten mit einem relativ hohen Sd-Wert. Da diese von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sind die konkreten Werte erfragen.

Wieweit tatsächlich eine Durchströmung unterhalb der Platten stattfindet läßt sich schwer sagen.
Ich würde lieber voll dämmen und statt dessen eine zusätzliche Dampfbremse unterhalb der Decke verlegen.
Ich hätte ohne die vorhandene Folie ggf eine feuchtevariable verwendet, die sommerliche Rückdiffusion ermöglicht.
Bei kapillaraktiven Dämmstoffen wie Zellulose, Holzfaser, Hanf etc wäre die Situation viel unproblematischer- zudem bieten die einen viel besseren Hitzeschutz.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
powermichi (2 Beiträge)
am 23.5.16
Hallo herr Teich vielen dank für den konstruktiven beitrag. Bei der Folie die ich gerade dran habe handelt es dich die b+m isodiff, kennt die einer?
Im katalog steht nur folgendes dazu :

für den Innen- und Dachausbau, für Dachsanierungen von außen, für die Aufsparrendämmung und zwischen den Sparren geeignet. Mit Überfeuchtungsschutz bei NeubauDiffusionsfähige - “atmende“ -, luftdichte und besonders verlegfreundliche Dampfbremse. Mit einem fest kalkulierbaren Sd -Wert >2 m. Voll recyclebar und ökologisch unbedenklich.
Mehr aber auch nicht wirklich :(

Ist das eine Klimamembran wie die isover vario duplex km uv die hat nämlich ein Kumpel eingebaut.

Kann die jemand vergleichen?

Gruß Michi
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 24.5.16
Den Unterschied geben die Sd-Werte schon an:
Isodiff. Sd-Wert größer 2 m
vario duplex: Sd-Wert 0,3 bis 5 m

Andere feuchtevariable Folien haben noch wesentlich größere Spreizungen bei den Sd-Werten.

Wenn unterseitig für gemäßigte Luftfeuchtigkeit gesorgt wird kann nicht viel passieren- nur Konvektion vermeiden.
Taupunktunterschreitung läßt sich berechnen

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen