logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

extrem hohe Trocknungsdauer
baumgartnerdominik (3 Beiträge)
am 18.5.16

B5 Boden im Erdreich Gang Bad, U=0,195

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

ich möchte mein Zimmer (Boden im Erdreich) anständig isolieren. Nun habe ich folgenden Aufbau hier im u-wert Rechner abgebildet welcher mir mein Heizungsinstallateur vorgeschlagen hat. Nun mein Problem: die Trocknungsdauer wird mit 134 Tagen (!) angegeben. Ich bin leider Leihe und würde nun gerne verstehen wieso das so ist und was ich ändern müsste um dieses Problem nicht zu haben. Die sonstigen Werte wie der U-Wert sind mit U = 0,195 W/m²K ja gut.

Danke schon im Voraus!
Dominik
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.5.16
Hallo Dominik
Du müßtest bei dem Betonboden noch 'erdberührt' statt 'Außenluft' eingeben.
Dann verbessert sich die Situation, aufgrund von wesentlich geringeren Temperaturunterschieden.

Wenn keine Fußbdodenheizung eingebaut werden soll würde ich einen wesentlich einfachereren und günstigeren Aufbau wählen:

Auf den Betonboden als Feuchtigkeitssperre 'Erika' von Börner.
KVH, 50/160 mm im Abstand von ca 50 cm, dazwischen Zellulosedämmung, darauf geölte Massivholzdielen.

Als Unterkonstruktion könnte zur Reduzierung von Wärmebrücken zuerst
KVH 50/60 mm im Abstand von ca 100 cm lose verlegt werden,
mit Gummigranulatstücken in der Höhe nivellieren,
darauf KVH 50/100 mm im Abstand von ca 50 cm verlegen und
an den Kreuzungspunkten verschrauben, dann Dämmung und Dielen.

Auch wenn hier Feuchtigkeitsausfall angegeben wird:
die Konstruktion ist freigegeben und geprüft.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
email: apteich(et)gmail.com
baumgartnerdominik (3 Beiträge)
am 20.5.16
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!
Ich habe jetzt auf Erdberührt geändert und dann ist die Trocknungsdauer 97 Tage.
Es wird eine Fussbodenheizung eingebaut, ich weiss einfach nicht wie ich das im Rechner eingeben kann.
Dieser recht hohe Aufbau machen wir weil damit gleich eine ganze Treppenstufe wegfallen soll (halbe Treppenstufen habe ich mir sagen lassen sind nicht gut wegen der Stolpergefahr).

Was konkret ist dann die Gefahr bei einer hohen Trocknungsdauer? Schimmel?

Danke und Gruss
Dominik
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.5.16
Hallo Dominik
Bei Fußbodenheizungen gibt's ohnehin wenig Probleme.
Theoretisch kann bei langen Trockenzeiten Schimmel entstehen.

Statt Zementestrich und verschiedenen Dämmungen können auf die Feuchtigkeitssperre auch Holzfaserplatten oder Glasschaumplatten verlegt werden,
darauf Trockenfußbodenheizungssysteme und darauf dann Creoton-Trockenestrichplatten.
Das vermeidet Feuchtigkeitseinträge und bei fehlendem Estrich kann mehr gedämmt werden.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
u-wert.net (498 Beiträge)
am 21.5.16
Hallo Dominik,

per Default wird bei einem Fußbodenaufbau 0°C für das Erdreich gewählt. Das ist in der Praxis aber höchstens am Rand der Bodenplatte zutreffend, mit einer vernünftigen Perimeterdämmung nicht einmal da. Normalerweise sind Temperaturen von 6-12°C realistischer und da ist das Tauwasserproblem verschwunden.

Grüße
Ralf Plag
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 22.5.16
Du kannst ja unten die Temperatur selber eingeben- dann siehst du wie sich der Feuchteanfall verändert.
Ich gehe bei der Erdtemperatur meistens von 10 Grad aus, was ziemlich realistisch ist und mit Literaturangaben übereinstimmt.
Du kannst ja mit einem Infrarotthermometer die Oberflächentemperaturen messen.
Wenn es außen sehr kalt ist und der Raum nicht gedämmt kann der Boden auch mal kälter sein-
nach Dämmung wird der dadurch natürlich wärmer.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
baumgartnerdominik (3 Beiträge)
am 22.5.16
Vielen Dank für die interessanten Anmerkungen. Jetzt ist vieles klar.

@Ralf Plag: Vielen herzlichen Dank, dass man für den Privatgebrauch diese super Seite gratis nutzen darf!

Freundliche Grüsse
Dominik

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen