logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Stahlleichtbauprofile
tjko (7 Beiträge)
am 5.5.16
Hallo,

für ein Flachdach werden in Stahlleichtbauweise C-Profile rückseitig aneinander geschraubt um I-Träger zu erhalten. Die Maße der C-Profile beträgt 246/50/2 mm zudem gibt es noch mehrere andere Formate. Gibt es eine Möglichkeit diesen Baustoff ein zu pflegen unter "Meine Baustoffe"?
Oder evtl. das Standart CW-Profil abzuändern?


MfG Jakob
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 6.5.16
Kannst du nicht einfach äquivalente Metallbreiten annnehmen,
und den Träger zB als 3 mm breiten Balken annehmen?

Selbst wenn es nicht ganz genau ist wird der Unterschied nicht sehr stark auswirken vermute ich.

Ober- oder unterseitige Überdämmung ist sicher sinnvoll oder wie sieht die Konstruktion aus?

Andreas Teich Gebäude-Energieberater-Planungsbüro
tjko (7 Beiträge)
am 8.5.16

Cocoon Außenwand Holzhack, U=0,153

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Herr Teich,

nach einer Prüfung Ihrer Vermutung kann ich leider sagen, dass es so nicht stimmt.
Ich habe ein C-Profil in einer Wand nachgebaut. C-Profil 147/50/1,5 mm.
Dabei erreicht die Wand einen sehr guten U-Wert mit 0,153. (Werte für Stahl berücksichtigt!)
Wenn ich nun diese wieder entferne und die Standart C-Profile einsetze und auf die größe anpasse erhalte ich einen signifikant schlechteren U-Wert mit 0,188. Welcher realistischer ist.
Somit erfüllt diese Vorgehensweise nicht die Anforderung.
Trotzdem Dankeschön für Ihre Idee.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 8.5.16
Das war jetzt auch nur ein Beispiel-
bei den dünnen Profilen wird der korrekte Wert ohnehin nahe bei der Stegdicke von 2 mm liegen.
Der innere Steg wird sich kaum noch auswirken.
Welcher Wert ergab sich denn bei 3 mm und bei genauer Nachbildung des Profils?
Wie wurde das konstruiert und eingegeben?
Haben sie das auch ohne die Eingabe der Stege überprüft?

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
tjko (7 Beiträge)
am 8.5.16

Cocoon Außenwand, U=0,188

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Die dünnen Profile haben eine Blechstärke von 0,6mm. Die stärken die ich brauche sind 1,5 und 2 mm.
Wenn Sie von inneren Steg sprechen meinen Sie den Flansch an der unteren Seite? Dieser wird sich wegen der Dämmung höchstwahrscheinlich nicht mehr stark auf die Berechnung auswirken.

Für was eine Nachbildung von 3mm?
Bei 1,5mm und Nachbildung des C Profils ein Wert von 0,153. Dieser ist schon besser als der mit den dünnwandigen C-Profilen mit 0,6mm. Hier liegt der U-Wert bei 0,188.
Dickwandige Profile müssten über diesem Wert von 0,188 liegen.

Leider sind mir Ihre Ausführungen etwas unklar.

MfG Jakob
u-wert.net (498 Beiträge)
am 9.5.16

Außenwand, U=0,190

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

C-Träger lassen sich aus den Einzelteilen individuell zusammen stückeln. Zugegeben, das ist etwas mühselig.
Das Anlegen eines C-Trägers unter "Mein Baustoffe" ist mangels Eingabemöglichkeit momentan leider nicht möglich.
Wird der C-Träger nur durch den Steg ersetzt, erhält man einen zu guten U-Wert weil unberücksichtigt bleibt, dass die Seitenteile des Stegs aus einer wesentlich größeren Fläche Wärme aufnehmen (bzw. abgeben) können.

Handelt es sich bei den angedachten C-Profilen um Standard-Profile? Gibt es dazu technische Daten? Falls ja kann ich die Profile einpflegen.

Grüße
Ralf Plag
hareinin (25 Beiträge)
am 10.5.16
ähnliche Fragen ergeben sich auch, wenn

a) Stahlträger für Balkone
oder
b) Abschlüsse aus Alu-Profilen an der Unterkante von Außenwanddämmungen

verbaut sind. Gibt es Ideen wie die in die Berechnungen einzuziehen sind bzw. auch die Verluste daurch zu vermieden wären.

Danke
Harald
tjko (7 Beiträge)
am 11.5.16
Hallo Herr Plag,

eine Einpflegung in das System wäre sehr hilfreich und auch im Hinblick auf die Entwicklung des Stahlleichtbaus z.B. für Nachverdichtungen in Ballungsräumen eine gute Ergänzung Ihrer Leistung.
Ich habe Ihnen die Technischen Daten per Mail zugeschickt.

MfG Jakob
MartinM2015 (1 Beitrag)
am 23.8.18
Ich bin auch der Meinung, dass die Möglichkeit bestehen sollte, neue Metallbauteile für Unterkonstruktionen einzupflegen. Derzeit kann ich Metallbauteile als Baustoffkategorie nicht einpflegen.
Bitte um Info, ob es einen Workaround gibt.
LG, Martin
bauexpert (114 Beiträge)
am 30.8.18
Der Taupunkt ist immer in der Dämmung (wo den sonst), was nutzt dir eine nasse Dämmung,
was passiert mit der nassen Dämmung?

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen