logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Außenwand unterschiedlich stark dämmen
taroosan (1 Beitrag)
am 24.4.16
Guten Tag,

ich habe ein altes Bauerhaus vor 1800 in Baden-Württemberg. Die Außenwände sind Fachwerk mit Bruchstein, verputzt - zwischen 14 und 23 cm stark. Jetzt muss ich an die Fassade ran und überlege Außendämmung ja/nein.
Aufgrund von Grenzbebauung kann ich die Westwand max. 6cm dämmen. Die anderen Wände müsste ich nach Enev mit ca. 16 cm dämmen.
Von meiner Logik her, müsste ich aber die jetzt kälteste Wand (das ist wegen geringster Wandstärke die Westwand)doch stärker bzw. mindestens gleich stark dämmen, wie die aktuell wärmste Wand - das ist die Südwand. Dort steht sogar noch ein Wintergarten, der massive Wärmegewinne bringt.
Meine Befürchtung ist, dass bei unterschiedlicher Dämmstärke die Westwand sich ständig kühl anfühlt und zu entsprechend schlechten Raumklima führt und natürlich auch zu entsprechenden Kältebrücken.
Meine Vorstellung: Westwand/Nordwand dämmen wie max. machbar und Süd- und Ostwand nur ausbessern und streichen lassen.

Frage: darf ich aufgrund der Situation Grenzbebauung Westwand auch die anderen Wände dünner dämmen? Hat da jemand Erfahrung? Meine bisherigen Ansprechpartner - Bauing./Energieberater - sagen, dass jedes Bauteil einzeln betrachtet werden muss und ich demnach die Wände ohne Grenzbebauung regulär dämmen muss. Das wären dann die 16 cm die an der Ecke auf die 6 cm treffen.
Innendämmung ist an Westwand nicht möglich.

Oder sehe ich ein Problem, wo es gar keins gibt.

MfG. mirko
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.4.16
Es ist natürlich anzustreben an allen Seiten einen ähnlichen Dämmstandard zu haben-Nordseiten eher besser, Westseiten werden im Winterhalbjahr von der tieferstehenden Sonne erwärmt- ist also nicht so nachteilig.

Wenn eine Seite nicht so gut zu dämmen ist wie andere würde ich trotzdem die anderen Seiten besser dämmen.

Wenn du in einem Schlauchboot mit mehreren Löchern sitzt würdest du ja auch nicht kleine Löcher vergrößern, nur damit's überall gleich schnell reinläuft...

An der kältesten Wand kann sich eher Tauwasser bilden- gar nicht oder überall schlechter dämmen ist trotzdem keine gute Idee.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Sanierungsberatung


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen