logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Altbausanierung 1920
Loebstraus (2 Beiträge)
am 9.4.16

Zwischensparrendämmung, U=0,221

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
ich habe ein Haus von 1920 gekauft bei dem das Dach vor zwei Jahren neu eingedeckt wurde und nun möchte ich dieses Dämmen.
Macht die Dampfbremse zwischen den zwei Dämmungen sinn (Schraubenschutz / Nagelschutz) ?
Wie kann man beim U-Wertrechner eine Querlattung eingeben ?

Wollte gerne eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung einsetzen.

Viele Grüße
Lucas
Alfred (104 Beiträge)
am 9.4.16

Zwischensparrendämmung, U=0,221

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

es scheint auch ohne zugehen
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 10.4.16
Die OSB-Platte hat schon dampfbremsende Eigenschaften, sodass eine zusätzliche Dampfbremse entfallen kann, die auch Rückdifusion verhindert- insofern nachteilig sein kann.

Es gibt auch von Pavatex verputzbare Holzfaserdämmplatten mit innenseitig höherem Sd-Wert, bei der auch keine Dampbremse benötigt wird, was raumklimatisch, zB mit Lehmputz, besser ist als eine OSB-Platte.

Anderas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
Loebstraus (2 Beiträge)
am 11.4.16
Danke die Idee mit Pavatexplatten ist nicht schlecht nur komme ich dann leider nicht unter die geforderten 0,24W/m²K.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.4.16
In dem Fall besser eine Zusatzlattung auf den Sparren verwenden, die gleichzeitig mit Distanzschrauben zum Ausgleichen von Höhenunterschieden dient und bessere Dämmmöglichkeit bietet.
Zellulosedämmung ist kostengünstig, Hanf ist auch eine Möglichkeit.

Darauf kann die Holzfaserplatte verschraubt und verputzt werden.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen