logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Deckenheizung
vbrandt (1 Beitrag)
am 10.3.16
Sind die Heizleistungen realistisch wenn sie nur über Strahlung abgeben werden
Alfred (104 Beiträge)
am 10.3.16
interessante Frage, die auch bei Fußbodenheizung noch niemand gestellt hat. Vermutlich geht man von einer Halbraumsituation aus mit bauüblichen Absorptionswerten, da hat ja sich sicher keiner hingesetzt und tagelang Einstrahlzahlen gehämmert. Die selbe Frage wäre ja auch bei Heizkörpern zu stellen, wie der historische Name Radiatoren vermuten läßt, nur dass bei Heizkörpern der Konvektionsanteil überwiegen dürfte. Bin mal gespannt, was der Dr.Plag dazu sagt
AlJo (3 Beiträge)
am 10.3.16
Ich habe Deckenheizungselemente auch mit einigen Zweifeln im has der Kinder (je 6 m² bei jeweils ~20m² Grundfläche und Spitzdach) unter den Dachschrägen eingebaut:
funktioniert auch bei Frost einwandfrei. Die Vorlauftemperatur sollte aber 25-30° nicht überschreiten. Also lieber ein paar m² mehr und auf ausreichenden Abstand zum Kopf achten.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.3.16
Meinst du Systeme, die wie Wand- und Fußbdenheizungen eingebaut werden oder zB Infrarot-Heizkörper?
Beziehst du dich auf ein bestimmtes System?

Andreas Teich Gebäude-Energieberater
eckardt (12 Beiträge)
am 10.4.16
Hallo Alfred ich habe mir mal diesen Beitrag der Grundlagen angeschaut und missachtete drittens stehen sah viele Halbwahrheiten . Eine Deckenheizung wie ich sie verstehe ist eine verlässliche Heizung nicht zum Band Raster wie in diesen Beschreibung. Die Vorlauftemperatur von dieser Band Raster Heizung liegt bei 55° kann ich mir auch einen Heizkörper an die Wand hängen. Eine kurze Erklärung
Vorlauftemperatur 55°C Band Rasterheizung
Vorlauftemperatur 38°C Deckenheizung
Temperatureinsparung 17°C mal 2,5 %Heizkostenersparnis
sind zusammen 42 % Heizkostenersparnis.
Stand der Technik Einsparungsdorf Vorlauftemperatur um 1°C entspricht 2,5 % Heizkostenersparnis
somit ist diese Heizungssystem unbrauchbar.
eckardt (12 Beiträge)
am 10.4.16
Hallo Axel
die Innendämmung für eine Außenwand ist immer problematisch und muss absolut korrekt geplant sein. Aus diesem Grund lässt die Hände weg.
Kaufe dir eine Deckenheizung die nach dem Infrarotsystem arbeitet und Innentemperatur deiner Außenwände auf 20°C anhebt, dadurch wird deine Außenwand ausgetrocknet und dein U-wertstark verbessert dadurch tritt eine Einsparung Heizkosten ein. Auf die Außendämmung kannst du komplett verzichten.
Wenn du jetzt eine Heizkörperheizung eingebaut hastund du gehst auf eine Deckenheizung kommst du auf eine Energieersparnis von rund 60-70 % pro Jahr. Im letzten Artikel vor diesem habe ich einige Anmerkungen dazu aufgeschrieben.
Bei Interesse Schauer bei WWW.trockenbau - Eckardt.de vorbei
dort ist einiges geschrieben. Gruß Frank Eckardt


eckardt (12 Beiträge)
am 10.4.16
Entschuldigung
es muss heißen www.trockenbau-eckardt.de
Alfred (104 Beiträge)
am 11.4.16
http://www.ikz.de/1996-2005/1996/21/9621039.php
https://www.energie-lexikon.info/deckenheizung.html
http://www.irbnet.de/daten/rswb/10059000927.pdf
insbesondere der letzte Artikel enthält interessante Erhebungen zum Energiebedarf
eckardt (12 Beiträge)
am 11.4.16
Die Deckenheizung kann im Grunde nicht heizen. Sie gibt die Wärme in Form von Strahlung ab diese ist die Infrarotstrahlung. Aus diesem Grund ist die Deckenheizung eine Infrarot Strahlungsheizung.
Die die Infrarotdeckenheizung erwärmt nicht die Luft wie Heizkörperheizung und im Grunde auch eine Fußbodenheizung, die Fußbodenheizung wird erst zur Strahlungsheizung wenn der Raum aufgeheizt , bis dahin ist sie eine Konvektion Heizung.
Es gibt auch Infrarot Strahlungsheizung diese werden mit Energie betrieben
und haben eine Oberflächentemperatur von 80-120° in dem Bereich sollen sie erst optimal laufen. Diese trockenen ebenso die Wände aus und heben damit den U -Wert an.
Der große Vorteil der Infrarot decken Strahlungsheizung ist das austrocknen des Mauerwerks, die Infrarotstrahlung die fehlende Konvektion und die geringe Vorlauftemperatur.
Gruß Frank Eckardt
eckardt (12 Beiträge)
am 11.4.16
In den Beiträgen stehen einige Wahrheiten und viele Halbwahrheiten das Bewusstsein für die Infrarotdecken Heizung ist noch nicht gegeben. Klempner Architekten und Bauherren haben ein komplett verdrehtes Bild von dieser Materie.
Wer sich dafür interessiert kann sich gern bei mir melden
www.trockenbau-eckardt.de
Gruß Frank Eckardt
Volleskorn (6 Beiträge)
am 2.6.16
Hallo,

ich steig da uch nicht so ganz durch. Vor einige Jahren hatte ich dazu mal einen Beratungstermin bei einem Energieberater. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass auch dieser nicht wirklich wusste, was er da erzählt.

LG

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen