logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wintergarten unterhalb einer Balkondecke
Bau_Flatty (2 Beiträge)
am 2.2.16

Balkonisolierung1, U=0,29

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Abend
Ich habe eine ähnliche Frage, wie die Frage 13 von Herrn Buchmann, wo ich leider keine Antwort zu gefunden habe.
Wir haben eine Terrasse, die unterhalb einer Balkondecke liegt, vollständig mit Kunststoff-Aluprofilfenstern geschlossen. Der Raum ist als Kaltwintergarten konzeptioniert, jedoch die Fenster mit Isolierglasscheiben ausgestattet. Das Wohnzimmer bleibt weiterhin durch eine Terrassentür getrennt. Die Terrassenplatten werden noch durch eine isolierte Bodenplatte mit Dämmung ersetzt, um die Bodenfeuchte abzuhalten.
Die Balkondecke (Beton) soll nun von der Unterseite gedämmt werden, da die Oberseite der Decke mit Sperrfolie, Gutjahr Watec3E Trennsystem und beflistem Estrich nicht verändert werden kann.
Die zur Verfügung stehende Höhe für die Dämmung, ist mit dem Beginn der Fensterahmen auf 7 cm begrenzt. Der Aufbau im U-Wert Rechner gibt nur mit den Vakuumplatten (d=50mm) einen geringen Tauwassereintrag an den Profilhölzern. Diese dienen als Rahmenkonstruktion für die Gipsfaserplatten/MDF ? unterhalb der Vakuumplatten. Mit den Rahmenholzmaßen von 70x95mm erhalte ich einen Luftspalt von 2 cm zur Gipsfaserplatte.
Dieser Luftspalt wird aber leider nicht dargestellt und ich möchte nun nachfragen, ob die Berechnung noch stimmt.
Danke für ihre Empfehlung und mir ist klar, dass es hier nie eine optimale Lösung geben wird, wenn ich eine Innenisolierung nehme.
MfG Jens Nahe
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.2.16
Hallo Herr Nahe,
Bei geringer Dämmhöhe und Wintergarten mit oberseitiger Betondecke und Dampfsperren ist die Situation tatsächlich immer etwas schwieriger als im Normalfall.
Sie sollten auf die Holzverkleidung und die Holzlatten verzichten.
Diese liegen immer im kalten Bereich, bei dem der Taupunkt unterschritten wird, sodass Kondenswasser ausfällt und die Latten kaum abtrocknen können.Das könnte zum Verroten des Holzes und Schäden an der Decke bzw im Wintergarten führen.

Sind es 7 cm bis zum Beginn des Fenster-Blendrahmens oder bis zum Fensterflügel?

Wollen Sie die Dämmung etc selbst montieren oder macht das eine Firma? Die sollte sich in jedem Fall mit solchen Produkten auskennen.
Sie können mir ein Bild mailen- ich habe Kontakte zu Variotec, falls etwas spezielles benötigt wird.

Andreas Teich apteich(et)gmail.com

Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
Bau_Flatty (2 Beiträge)
am 4.2.16
Hallo Herr Teich

Vielen Dank für ihr Kommentar. Ich habe Ihnen die Details per email zugeschickt.
MfG
Jens Nahe

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen