logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Pultdach 5° Neigung - Hinterlüftung ja oder nein?
Buellpower (3 Beiträge)
am 9.12.15

Warmdach, U=0,181

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

die Planung unseres Daches sieht derzeit so aus. Nun bin ich aber etwas unsicher wegen des Tauwassers. Laut Grafik ist die Trocknung bei 38 Tagen und im grünen Bereich. Doch als Laie irritiert uns das Wasser im Dach schon. Wäre es jetzt besser lieber ein hinterlüftetes dach bauen zu lassen? Wir sind da jetzt echt etwas verunsichert. Schließlich wollen wir nicht in 10 Jahren wegen Feuchtigkeit alles neu machen.

Schon mal Danke für Eure Ratschläge.

Steffen
Buellpower (3 Beiträge)
am 9.12.15

Kaltdach, U=0,171

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hier hab ich jetzt mal eine variante mit Hinterlüftung gebastelt. Wäre die besser?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.12.15
Es gibt mittlerweile zahlreiche Flachdächer mit Vollsparrendämmung, die sowohl meßtechnisch wie auch mit instationären Rechenverfahren untersucht wurden.

Dabei müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden,
zB Dachhaut, Himmelsrichtung, Beschattung,Innenraumklima, Holzfeuchte etc.

Wo soll das Gebäude errichtet werden? Soll ein bestimmter U-Wert erreicht werden?
Soll das Dach genutzt werden?
Welche Abdichtungng soll verwendet werden?

Es gibt viel einfachere und günstigere Konstruktionsmöglichkeiten mit besseren Dämmwerten als sie die überlegt hatten.
Auf jeden Fall sind kapillaraktive Dämmstoffe wesentlich risikoärmer und schadensresistenter.
Desweiteren feuchtevariable Dampfbremsen verwenden.
Bei Fragen können Sie mir gerne an apteich(et)gmail.com schreiben

Andreas Teich Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
Buellpower (3 Beiträge)
am 9.12.15
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also das Haus soll bei uns in Cottbus in einer Reihe mit weiteren Stadtvillen stehen. Das Dach ist von der Sonne abgewandt und zeigt Richtung Norden. Eine Beschattung durch Bäume oder andere Bauten findet nicht statt. Eine Nutzung des Daches ist nicht vorgesehen. Ebenso soll kein bestimmter U-Wert erreicht werden.

Der Bauträger plant das Dach als Warmdach. Das sogar ohne die Untersparrendämmung. Diese habe ich als weiteren Wärmeschutz zusätzlich geplant. Ebenso habe ich die vom Bauträger verwendete Mineralwolle gegen den Thermo Hanf Combi Jute getauscht. (Auch wenn der U-Wert des Dämmstoffs etwas schlechter ist.

Wie würde denn ein einfacherer Aufbau aussehen. Ich dachte bisher, dass das vom Bauträger geplante Dach bereits das einfachste und auch kostengünstigste wäre?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 10.12.15
Einfacher und wärmebrückenfreier wären zB wärmebrückenreduzierte Träger, Vollsparrendämmung, feuchtevariable Dampfbremse etc

Das sollte aber der Planer der betr. Firma wissen, die sich hoffentlich entsprechend fortbilden.
Die Dachneigung könnte auch flacher ausgeführt werden, was optisch ggf besser aussieht- je nach Gestaltung der Dachränder und der Entwässerung.
Bei günstigerer Bauweise können Sie zum Ausgleich evt bessere Dämmstoffe verlangen-abhängig von der Vertragsgestaltung.

Weiteres ggf per email- es müßten alle Bedingungen erfüllt werden, um Schadensfreiheit zu gewährleisten.
Die Dämmwerte würde ich gerade im Dachbereich eher verbessern gegenüber den gesetzlich geforderten.

Andreas Teich apteich(et)gmail.com
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.12.15
Nur zur Ergänzung:
Zellulose wäre vom Hitzeschutz her besser.
Da wohl die Holzsparren außen überstehen wären auch die von Ihnen vorgesehenen hanf- oder auch Holzfaserdämmplatten günstig zur Vermeidung von Wärmebrücken.
Der Hitzschutz wird natürlich zusätzlich verbessert.

Wenn sie mir eine mail schicken kann ich Ihnen ggf einen technisch besseren Dachaufbau angeben, der dämmtechnisch günstiger ist und weniger Aufwand und Kosten bedeutet.
Ebenso welche Punkte zu beachten sind, damit der vorgeschlagene Aufbau schadensfrei umzusetzen ist.

Andreas Teich apteich(et)gmail.com
Gebäude-Energiebearter, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen