logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kleiner Spalt der Dampfsperre abdichten
gunter21 (1 Beitrag)
am 29.11.15
Hallo,
über unserer Eigentumswhg. befindet sich ein unbeheizter begehbarer Dachboden. Der Aufbau der Zimmerdecke(= oberste Geschossdecke)sieht folgendermaßen aus: Rigipsplatten, Lattung mit Dampfsperre, darauf ca. 20cm Steinwolle zwischen den Sparren, darüber ein Bretterboden. So weit so gut.
Das Problem: Die Folie der Dampfsperre endet leider nicht vorschriftsmäßig an der Außenwand. Die Folie ist weder an die Außenwand verklebt noch eingeputzt, so dass ein kleiner Spalt umlaufend zwischen Folie und Außenwand besteht. Die Funktion der Dampfsperre ist somit nicht gegeben, da Zimmerluft ungehindert nach oben entweichen kann. In Längsrichtung verläuft der erste Sparren ca. 7 cm vor der Wand. Das hat zur Folge, dass ich die Folie nicht Verlängern kann, weil ich sie mit der Hand nicht erreichen kann.
Frage: ist es möglich, den kleinen Spalt Folie zur Wand mit geeignetem Schaum, Flüssigdichtung, etc. abzudichten?
Ich hoffe, dass ich das Problem anschaulich geschildert habe und bedanke mich schon jetzt bei allen die mir einen Rat geben können.
Viele Grüße
Günther
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.12.15
Schaum ist keine zuverlässige Lösung-zudem ist er nicht flexibel.und ergibt wieder Lücken.
Es wäre möglich,zumindest seitlich an den Balken einen Streifen Dampfbremse anzukleben und die andere Seite an die Mauer. Die Flächen müssen vorher gut gesäubert werden.
Dann von oben Dämmstoff einfüllen.
Es könnte auch, sofern der Bretterboden am Rand eine Lücke hat (sonst einen Streifen herausschneiden) die Dampfbremse oben an der Wand angeklebt werden, dann bis zur Unterkante Balken drücken,mit Dämmstoff füllen und die Folie an der Balkenseite hochziehen und seitlich oder oben festkleben

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater- Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen