logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachboden dämmen - Dampfsperre ja oder nein
Boerni123 (3 Beiträge)
am 21.11.15

Meine1, U=1,39

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich würde gerne unseren Dachboden dämmen, den Aufbau seht ihr in der Grafik. Der "Lehmputz" ist eine alte Lehmdecke, ob das mit dem Putz vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Die Frage ist, ob ich auf die Holzdielen direkt Styropor legen kann oder ob eine Dampfbremse/-sperre erforderlich ist. Der Dachboden besteht aus zwei Etagen mit ungedämmten Dach, Wände aus ca. 80 cm Natursteinmauerwerk.
Ich habe jetzt mehrere Meinungen im Bekanntenkreis eingeholt, diese gehen aber auseinander. Und im Netz findet man hier auch keine eindeutigen Antworten.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!

Schöne Grüße
Boerni123 (3 Beiträge)
am 21.11.15

Meine2, U=0,175

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Nach dieser Berechnung bräuchte ich keine Dampfsperre. Ist dies wirklich so oder nur in der Theorie?

Gruß
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 21.11.15
Soll der Boden begangen werden?
Wenn nicht dann besser Zellulose lose aufblasen lassen, die benötigt keine Dampfbremse,(sofern die Decke luftdicht ist)
ist kapillaraktiv-kann also evt eingedrungene Feuchtigkeit sehr gut wieder abgeben, ist umweltfreundlich, im Brandfall keine Ausgasungen wie bei Styropor, und kann bei einer späteren Dachdämmung ohne Materialverlust hier eingeblasen werden.

Wenn das Dach zumindest teilweise begangen werden soll kann entweder ein Hohlraum mit kurzen Holzbalken oder Pappröhren, aufgelegten dicken Dachlatten und 18 mm OSB Platten geschaffen werden oder ihr verwendet Holzfaserplatten zB mit aufgelegten dünnen OSB-Platten etc ab- es gibt auch Holzfaserplatten, die begangen werden können.

Andreas Teich Planungsbüro/Gebäude-Energieberater
Boerni123 (3 Beiträge)
am 21.11.15
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Dachboden dient z.T. als Lagerfläche, muss also begehbar sein. Weiterhin haben wir regelmäßig Probleme mit Mardern, eine gelagerte Rolle Glasfaser hat er in kleinste Stücke zerfetzt. Das Dämmmaterial muss also recht (marder-)fest sein.

Schöne Grüße
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.11.15
Gegen Nager jeder Art sind Glasschaumplatten geeignet-
alles andere kann von denen ggf weggeräumt werden, um Nester zu bauen-
auch mineralische Schüttungen.
In der Hinsicht ist Zellulose aufgrund des hohen Boratanteils günstig, da der Nachwuchs von Nacktgebährenden (Mäuse, Ratten etc) darin vertrocknen.
Anderenfalls mit feinem Drahtgewebe mögliche Öffnungen verschließen.

Styropor und Mineralwolle wird gerne als Behausung von Nagern verwendet.

Andreas Teich

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen