logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Unterspannbahn unter holzweichfaserplatte nicht dicht
Neulinge (2 Beiträge)
am 15.11.15
Guten Abend,
Ich habe ein großes Problem mit dem Dachaufbau.
Wir möchten ein diffusionsoffenes Dach bauen.

Innen

Trockenbau
Installationsebene
INTELLO plus als Dampfbremse
22 cm Mineralwolle zwischen fichtesparren
Darauf pro clima dasaplano 0,01 connect
Holzweichfaserplatte gutex ultratherm von 8 cm

Dann sollte Latten usw, ziegel kommen.

Aber: wir haben die gutex fertig mit allen verklebungen auf dem Dach und es regnet durch.
Was jetzt tun? Soll noch eine unterspannbahn auf das dach und wenn ja welche ? Was muss und darf ich vom Dachdecker fordern? Danke für eine rasche Hilfe.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.11.15
Die Unterspannbahn ist nur für 14 Tage freie Bewitterung zugelassen.
Ich würde möglichst eine mit wesentlich längerer Bewitterbarkeit verwenden bzw besser gleich Unterdachplatten, die ohne zusätzliche Folien auskommen.

Läßt sich feststellen wo das Dach undicht ist?
Hat der Dachdecker die Folie verlegt?
Der Sinn solcher Folien besteht ja gerade darin, ein regensicheres Unterdach zu schaffen.
Ob es mit Nachkleben genügt läßt sich ohne Bilder nicht sagen.
Wurden Nageldichtbänder verwendet?
Wie groß ist die Dachneigung?
Wurden Konterlatten und Dachlatten befestigt?
Habt ihr alle Anschlüsse kontrolliert?
Wurden die Fugen verklebt?
Ggf den Folienhersteller bitten, dass sich ein Techniker das ansieht-
die haben Interesse daran, daß deren Produkte funktionieren.

Auf jeden Fall muß alles komplett austrocknen und natürlich vorher zuverlässig repariert werden.
Statt Mineralwolle sind kapillaraktive Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser, Hanf etc besser,
nicht nur vom Hitze- und Schallschutz- gerade auch weil sie Feuchtigkeit viel besser abführen können und der Dämmwert erst bei wesentlich höheren Feuchtegehalten sinkt.

Andreas Teich Planungsbüro-Gebäude-Energieberater
Neulinge (2 Beiträge)
am 16.11.15
Danke für die Antwort.

Hat ein Dachdecker gemacht.

An Stellen, wo Schrauben oder Nägel seitlich am Sparren zu sehen ausragen, schräge Schrauben usw., kommt das Wasser aus der Unterspannbahn. Eigentlich müsste die Gutex (ist das nicht schon eine Unterdachplatte?) drüber auch dicht sein. Der Dachdecker hat alles verlegt, hat schon Lattung und Konterlattung auf der Gutex Ultratherm drauf. Es sind vor allem alle Gaubenanschlüsse betroffen. Mehrere Stellen, jedoch ist dort die Gutex (schlecht?) verklebt. Wo das Wasser eindringt, ist nicht zu sehen, es sind ja nur die Austrittsstellen nach innen nachweisbar.

Nageldichtbänder habe ich keine gesehen. Laut der pro clima Beschreibung seien die auch nicht nötig ?
Wachneigung ist 45 ° mit Walmdachgauben.

Ist die Löung jetzt auf die Konterlattung eine Unterspannbahn zu ziehen, die diffusionsoffen ist? Welche könnte das sein? Oder schadet die zusätzliche Bahn mehr?

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.11.15
Korrekt- bei der verwendeten Platte sind erstens keine Nageldichtbänder erforderlich, zweitens ist diese als Unterdachplatte zugelasssen.
Wenn allerdings an div Stellen Nägel und Schrauben die Dachhaut durchstoßen und es ebenfalls an mehreren Stellen undicht ist würde ich zumindest einen Vertreter der Unterdachplatten auzur Begutachtung auf die Baustelle bitten- besser allerdings einen vereidigten Sachverständigen- bei der zuständigen Handwerkskammer bzw dem Sachverständigenverband nachfragen.
Bei Vorliegen von Mängeln haftet der Verursacher.

Einfach eine zusätzliche Abdichtung darüber zu verlegen bringt nicht das erforderliche Ergebnis und beseitigt keinen Pfusch.

Das Dach soll ja für Jahrehnte dicht sein- auch bei Bruch von Dachpfannen oder bei Sturmschäden.

Andreas Teich Planungsbüro und Gebäude-Energieberater

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen