logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

"Balken" aus Luft zur Annäherung von Undichtigkeiten
jr_hh (4 Beiträge)
am 11.11.15
Hallo Herr Plag,

ich habe folgenden Trick gefunden, um das Problem von Undichtigkeiten in Dampfbremsen oder Alufolie zu untersuchen. Ich habe in die entsprechende Folienschicht einen Balken eingefügt und dessen Material von Holz auf Luft geändert, z.B. 500 mm Folie und 10 mm Balken aus Luft. Entspricht dieser Trick meiner Absicht ? Durch Spielen mit den Werten bin ich geneigt, dies zu glauben. Die damit erfolgten Berechnungen lassen das Problem der Flankendiffusion oder Durchlöcherung mittels Schrauben , Steckdosen o.ä. jedoch nicht so groß erscheinen, wie oft behauptet.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 12.11.15
Hallo jr_hh,

die so eingefügte Luftschicht wird als ruhend behandelt. Durch Unterschiede im Luftdruck zwischen innen und außen ist es aber nicht zu verhindern, dass Luft durch den Spalt hindurch gedrückt wird. Der Feuchteeintrag ist dann um ein vielfaches höher.

Grüße
Ralf Plag
jr_hh (4 Beiträge)
am 13.11.15
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Der Luftdruckunterschied ist doch auch da, wenn keine Folie da ist. Dann müßten die Berechnungen zum Feuchteeintrag immer falsch sein auch wenn durchgehend eine Luftschicht existiert (d.h. ohne Folie). Oder um es andersrum aufzuzäumen: Wenn die Berechnung mit 100% Flächenanteil Luft korrekt ist, man jetzt 10% mit AluStreifen versieht, dürfte sich dies auf die Luftdruckverhältnisse kaum auswirken. Ist die Berechnung dann immer noch korrekt ? Bei 20% Folienanteil usw. bis 90%, 95%...
Ich verstehe schon das die Verhältnisse nichtlinear sind, aber stetig werden sie ja wohl sein ? Oder gibt es einen Schalter im Programm der bei 100% Folienanteil Luftdichtheit annimmt und bei <100% irgendetwas anderes tut.
jr_hh (4 Beiträge)
am 13.11.15
Ohne Heizung rechnet es auch noch 2000 mm Folie zu 0.1 mm Luft, wenn es denn stimmt.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 13.11.15
Bei der Berechnung wird immer angenommen, dass die Konstruktion luftdicht ist. Normalerweise erfüllt die Dampfbremse diese Funktion. Mit einem Loch in der Dampfbremse ist die Konstruktion nicht mehr luftdicht und die Berechnung zum Feuchteschutz nicht mehr gültig.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen