logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung ungeheizter Lagerraum/Garage
Dodo (2 Beiträge)
am 31.7.15

Flachdach, U=0,164

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

da unsere geplante Terasse ohnehin schon ein mit Teerpappe bezogenes Holz-Flachdach mit Teerpappe hat und sehr groß ist wollen wir einen Teil davon mit einer Gasbetonwand abtrennen und als Lagerraum nutzen. Da die Balken mit 22 cm sehr hoch sind und wir noch Glaswolle übrig haben wollten diese dazu nutzen, dass der Raum frostfrei oder frostunempfindlicher wird. Besteht aus Eurer Sicht Schimmelgefahr?

Zusammenfassend nochmal die Eckdaten (von oben nach unten):
1. Teerpappe
2. Holzdecke
3. Dachsparren und Glasswolledämmung (ca. 24 cm)
4. Dachlatten
5. Holzdecke (innen)

Der Boden ist frostfrei, da darunter noch eine (frostfreie) Garage ist.

Muss zwischen Dachlatten und Innenholzdecke noch eine Folie eingezogen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Dodo
Dodo (2 Beiträge)
am 1.8.15
Noch eine Frage: kann ich die volle Dicke des Dachsparres dämmen oder muss ich etwas Abstand zwischen Dämmung und darüberliegendem Holz-Teerpappen-Dach halten?

VG Dodo
AlphaRay (14 Beiträge)
am 3.8.15

Flachdach, U=0,175

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

wie man da schon deutlich sehen kann, entsteht feuchtigkeit auf der Innenseite der Dämmpappe. Deshalb macht man bei Dächern eine Hinterlüftung. Eine Raumluft-Hinterlüftung würde ja die Dämmung umgehen und nicht wirklich was bringen.. bei einer Außenluft-Hinterlüftung gäbe es keine Feuchtigkeitsprobleme mehr - allerdings müsste eine Bahn vor die Dämmschicht, wenn ich mich nicht irre. Am besten mal nen Profi fragen :)

Gruß
Paul

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen