logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Schafwolle
Vollkorn (2 Beiträge)
am 29.6.15
Möchte meinen Bauwagen neu aufbauen und isolieren. Nun habe ich die folgende Idee von Schichten:
Aussenwand: Lärcheholz 20mm
Innenwand: Arvenholz 20mm
dazwischen würde ich Schafwollematten (60mm) als Isolierung verwenden. Braucht es nun noch eine Dampfbremse bzw. eine diffusionsoffene Unterdachfolie und zwischen welchen Schichten würden diese eingebaut?
Danke für Hinweise und herzlich.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 1.7.15
Hallo Vollkorn,

wenn der Bauwagen im Winter überwiegend bewohnt ist und der Wagen außerdem relativ Luftdicht ist, wird sich darin eine erhöhte Luftfeuchtigkeit einstellen. Zu erkennen z.B. daran, dass die Scheiben beschlagen. Dann sollte unbedingt auf der Warmseite der Dämmung eine Dampfbremse eingebaut werden. Ein Unterdachfolie ist m.E. nicht notwendig.

Grüße
Ralf Plag
Vollkorn (2 Beiträge)
am 2.7.15
Herzlichen Dank Ralf für Deine Antwort!
Plattenbauer (5 Beiträge)
am 31.8.15
Hallo,

bei uns war es ähnlich. Wir hatten einen Bauwagen für den Garten umgebaut. Leider hatte ich es bei der Abdichtung zu gut gemeint. Das Ergebnis waren dann feuchtigkeitsansammlungen im Inneren.

LG
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 3.9.15
Bei einem ganzjährig bewohnten Wohnwagen wäre gegen Feuchteschäden ein Feuchtegesteuerter Luftabzug sinnvoll- bei einem Hightech-Modell ggf eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die ins Dach oder in die Wand eingebaut werden kann.

Eine Unterdachfolie rede ich nur verwenden wenn außenseitig evt nicht ganz Dichte Nut und Feder Bretter verwendet werden sollen- bei Rhombusbrettern mit offenen Fugen auf jeden Fall, dann auch UV-beständig.

Entweder innen oder außenseitig würde ich Dreischichtplatten nehmen zur Aussteifung dervKonstruktion.

Andreas Teich
Jadekaiser (6 Beiträge)
am 16.9.15
Hi,

könnte man da aber nicht einen Luftentfeuchter zur Not verwenden? Oder geht das bei solchen Umbauten nicht?

LG
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.9.15
Hallo
Luftentfeuchter können natürlich auch zur Senkung der Luftfeuchtigkeit verwendet werden-

Lüftung verbraucht aber weniger Strom- am besten sind die mit Wärmerückgewinnung.
Es gibt kleine Modelle, die in ein Loch in der Wand eingebaut werden können.

Die meisten Luftentfeuchter arbeiten erst ab einer bestimmten Mindesttemperatur effektiv.

Andreas Teich. (Gebäude-Energieberater)
HelmutKaiser (Konto gesperrt)
am 16.8.16
Sehr interessante Antworten, hat mir auch geholfen
Danke :)
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.8.16
Im 'Fachwerkhaus' Forum gab es auch div. Beiträge zu Konstruktion und Dämmung von Bauwagen.

Es hängt auch davon ab, ob der Wagen auf der Straße bewegt werden soll.

Wenn er gut besonnt wird ist evt notwendige Austrocknung der Dämmung auch nach außen möglich.
Auch Boden und Dach ebenso gut dämmen wie die Wände.
Bei ganzjährigem Bewohnen am besten ein Hygrometer aufhängen und dann lüften,
wenn die Luftfeuchtigkeit über ca 65% steigt- mit feuchtegesteuerten Geräten ist's einfacher
Generelle Hinweise gibt's auch bei 'mini- und micro-homes oder -houses'
Gegen Überhitzung helfen Außenbeschattung, Bepflanzung und schwere Dämmstoffe wie Holzfaserplatten.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen