logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung Aussenwände
Ben2305 (3 Beiträge)
am 28.6.15
Guten Tag Herr Plag,
Wir hätten sehr gerne Ihre Meinung über Innendämmung mit RigiTherm 032 Verbundplatte.
Bei uns handelt es sich um ein MFH aus dem Jahr 1965 (Bau: rote Ziegelsteine).
Da Aussenfassade nicht möglich momentan, wollen wir aufgrund anstehender Umbauarbeiten von innen dämmen (alle Aussenwände und Nischen hinter Heizkörpern).
Da unterschiedliche Aussagen über Anwendung o.g. Verbundplatten (von sehr gut bis katastrophale Schimmelbildung), würden wir gerne Ihre Meinung hierzu hören.
Zusätzlich: falls eines Tages doch Aussenfassade gemacht wird, wie übt sich das auf Innenfassade falls wir diese ausführen würden (muss diese dann entfernt werden)?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung und Antwort.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 29.6.15
Hallo Ben,

leider sind mir die technischen Daten der Rigitherm unklar: Gipskarton + graues EPS, soweit klar. Im Datenblatt ist jedoch noch ein sd-Wert für eine "Alu-Dampfbremse" angegeben, die sonst nirgendwo erwähnt ist. Ich fürchte, da ist erstmal eine Email an Rigips notwendig.

Oder kann jemand mehr dazu sagen?

Grüße
Ralf Plag
Ben2305 (3 Beiträge)
am 30.6.15
Guten Tag Herr Plag,

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort - ich werde mich bei Rigips weiter erkundigen.

Hätten Sie eine alternative Lösung zu dem von mir beschriebenen Problem der Innendämmung von Aussenwänden? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Besten Dank
Ben
u-wert.net (498 Beiträge)
am 1.7.15
Hallo Ben,

von Rigips habe ich nun erfahren, dass die im Rigitherm erwähnte Alu-Dampfbremse auf Wunsch separat erworben werden kann, also nicht in der Rigitherm integriert ist.

Damit komme ich (mal wieder) auf folgende Einschätzung:
Hinter der Rigitherm (auf der alten Wand) wird im Winter etwas Kondensat entstehen. Die Trocknung im Sommer wird nach innen hin durch den hohen sd-Wert der Rigitherm erschwert. Wenn die Wand grundsätzlich trocken ist, momentan also keine Feuchteprobleme bekannt sind, und sich auf der Außenseite keine diffusionshemmenden Schichten befinden, dann sollte der Aufbau funktionieren.

Grüße
Ralf Plag
Ben2305 (3 Beiträge)
am 16.7.15
Guten Tag Herr Plag,

Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Wir haben uns jetzt mal auch andere Produkte angeschaut und sind auf folgendes Produkt gestossen: Remmers iQ-Therm 30.

Frage: kennen Sie dieses Produkt, und wäre es eine Alternative (trotz etwas höherer Kosten) für die Innendämmung der Aussenwände bei uns zuhause?

Besten Dank,
Ben

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen