logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Tauwasser wichtig zu eliminieren?
johnsimon (3 Beiträge)
on 27.6.15

Boden Anbau Scheune, U=0,098

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag
Ich versuche verzweifelt die Tauwasserschicht zu eliminieren ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?
Muss ich diese Tauwasserschicht in diesem Fall überhaupt beachten?

(Es handelt sich um eine gerade eben erst eingebaute Balkenlage 100/160, der Aufbau auf der Balkenlage darf ca 14 cm werden. darunter ist ungeheizter Raum.)


Besten Dank und freundliche Grüsse

Tien1602 (3 Beiträge)
on 27.6.15
Hallo johnsimon,

hast Du die bei Dir tatsächlich vorhandenen Temperaturen beachtet?

Wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich unten um einen unbeheitzten Keller und oben ein bewohntes Zimmer - oder?

Wird der Keller im Winter wirklich -5°C kalt?
Ab 9°C zeigt das Tool kein Tauwasser mehr an.


Grüße Timo
johnsimon (3 Beiträge)
on 28.6.15
Hallo Timo
Vielen Dank für die Antwort.
Zimmer oben ist richtig, unten und Umgebung ist es eine Scheune, die kann leider unter null werden.
u-wert.net (466 Beiträge)
on 28.6.15
Hallo johnsimon,

aus was genau besteht die Schicht "Bodenheizung"?
Evtl. stimmen hier die Parameter nicht.

Grüße
Ralf Plag
johnsimon (3 Beiträge)
on 28.6.15
Hallo
Ich weiss nicht, ich habe einfach Bodenheizung eingegeben. Aber auch wenn ich eine andere Schicht eingebe,dann kommt dasselbe Resultat mit dem Tauwasser auf.

Mit freundlichen Grüßen

John Simon
u-wert.net (466 Beiträge)
on 29.6.15
Soll es eine Warmwasserfußbodenheizung mit Estrich werden oder Trockenbau?

Grüße
Ralf Plag

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page