logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

PUR-Platten als Zwschenspannendämmung und an Fassade
anbs (10 Beiträge)
am 23.6.15
Hallo!

Mein Frage ist bereits im Betreff formuliert, ist es technisch sauber machbar, mit PUR-Platten eine dauerhaft(!) funktionierende Zwischensparrendämmung zu realisieren?
grund ist die geringere Dicke und die Tatsache, dass es kein Wasser aufnimmt.

Die gleiche Überlegung besteht bei der Fassade, nur dort ist mir das Thema Wasserdampfdurchlässigkeit noch unklar.
Muss die Wand "atmen" können, wie bei Steinwolle oder genügt der Luftaustausch beim Lüften?
Eine Lösung als Vorhangfassade gefällt mir sehr, da ich das selbst umsetzen könnte, jedoch habe ich Bedenken wegen Ameisen, die sich vielleicht durch die Dämmung fressen.
Hab schon schlimme Bilder gesehen.
Da scheint die verputzte Variante im Vorteil, ... mit all der Chemie im Anstrich. :-(

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank
Bodo
fsmeyer (7 Beiträge)
am 13.7.15
Hallo Bodo,
Frage: Handelt es sich um Neubau oder Sanierung?
Wenn Sanierung: Kompletter Dach-Neuaufbau bzw. Sanierung von außen? Oder bleibt die Eindeckung (samt Bestands-Unterbau, d.h. Lattung, ggf. Konterlattung, darunter ggf. Bitumendachbahn (diffusionsdicht!) auf Rauhschalung) bestehen?
Ich sehe PU-Hartschaumplatten in der Dachdämmung sehr kritisch, gerade WEIL sie keine Feuchte aufnehmen. Angrenzende Holzbauteile sind dadurch eher gefährdet, als wenn eine hygroskopische, kapillaraktive Dämmung die Feuchte aufnimmt, verteilt und - den richtigen Dachaufbau vorausgesetzt - verdunsten lässt.
Zur Außenwand: Wände atmen nicht. Das ist leider immer noch ein weit verbreitetes Missverständnis. Wenn die Wand luftdurchlässig wäre, dann würde etwas ganz grundsätzlich schieflaufen - außer es handelt sich um eine alte, unsanierte Ritterburg, die kaum beheizt wird. Das was Sie meinen, ist vermutlich die Dampfdiffusion: Der Feuchtetransport dadurch liegt aber im Schnitt um den Faktor 1.000 unter dem Effekt der Lüftung. An der Außenwand können Sie, sofern Sie auf Ökologie keinen Wert legen, PU-Dämmung recht bedenkenlos verwenden.
Grüße
Frank-Stefan Meyer

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen