logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung
Wertbauer (2 Beiträge)
am 29.5.15

OG, Rigips +Perlite 100mm, U=0,39

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
ich habe eine Frage zu Schicht 2:
Welche Art von Perlite benutzt der U-Wert-Rechner?
Die offene, nicht imprägnierte, also feuchteaufnehmende Sorte
oder die imprägnierte, also feuchtigkeitsabweisende Sorte?
Seltsamerweise haben beide Sorten auf der Knauf- Produkt-Seite
den gleichen 'mü'-Wert von 3.
Freue mich über eine Aufklärung.
Ciao
deddy
u-wert.net (498 Beiträge)
am 30.5.15
Hallo deddy,

der mu-Wert beschreibt, wie gut gasförmiges Wasser (=Wasserdampf) durch das Material hindurch diffundiert.
Das Imprägnieren wirkt dagegen nur gegen die Aufnahme von flüssigem Wasser und wird vom Wasseraufnahmekoeffizienten Aw beschrieben.

Der mu-Wert hat mit der Wasseraufnahmefähigkeit also nichts zu tun, deshalb ist er in beiden Fällen gleich. Das heißt auch: Die Imprägnierung verringert NICHT die Menge des anfallenden Tauwassers, sondern nur den Teil, der von der Perlite aufgenommen wird. Der Rest wird vermutlich vom Kalkzementputz aufgenommen werden und sich in Wand und Holzbalken (!!!) verteilen.

Grüße
Ralf Plag


Wertbauer (2 Beiträge)
am 30.5.15
Hallo und vielen Dank.
Das hat mir schon mal sehr geholfen, eine weitere Frage präziser stellen zu können.
Ich habe ja eine von außen unverputzte Ziegelwand. Wie ich verstanden habe, berücksichtigt der Rechner die Kapillarität dieser Mauer ja nicht mit.
Ich denke, daß durch die Hinterlüftung und den Schlagregenschutz(Stülpschalung) ein Teil des anfallenden Tauwassers auch nach außen wegtransportiert werden kann,
also nicht in der Wand verbleibt.
Wenn dem so ist, würde ich jetzt zu dem imprägnierten Material greifen, da insgesamt ja nicht extrem viel? Tauwasser anfällt (Hängt natürlich auch von der Menge des anfallenden Wasserdampfs, sprich der Nutzung des Raumes ab)und die Schüttung nicht so feucht würde.
Andererseits bleibe ich ja auf der Innenseite offenporig,
so daß in der Schüttung befindliche Feuchtigkeit auch nach innen wegkönnte.
Ist das kompliziert.
Aber Ihr Rechner ist schon Klasse!

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten,wie Sie
es machen würden.
Ciao
deddy

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen