logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

U-wert von Glas selbst eingeben?
zwerius (3 Beiträge)
am 6.2.15
Hallo,

Ich versuche der Wärmebedarf meiner Wohnung zu berechnen mit die Wärmebedarfsrechner.
Ich habe aber ein Problem mit das Glas. Ich habe Glas (aus 1987) mit ein Ug=1,6 W/m2K.
Leider ist das kein standard Option die zu wählen ist.
Ich kann natürlich in Meine Baustoffe selbst ein Material eingeben so dass ich mit die Kombination von Dicke und Lambda Wert auf die richtige Ug auskomme.
Leider werden dann aber die Solare gewinne nicht berücksichtigt!
Eigentlich sollte mann die Möglichkeit haben für Glass selbst ein Ug-wert ein zu geben.
Habt Ihr eine Idee wie ich hiermit vorgehen sollte?

(Verzeihung für mein Deutsch, ich bin Holländer)

m.fr.Gr.
Zwerius
Energie-Plus Haus mi BMW i3
http://geen-energierekening-meer.weebly.com/

u-wert.net (498 Beiträge)
am 7.2.15
Hallo Zwerius,

ich könnte das Glas in die Liste einpflegen, dazu bräuchte ich aber weitere Infos, wie Uw und insbesondere den Gesamtenergiedurchlassgrad, ohne den die Berücksichtigung der solaren Gewinne nicht möglich ist. Die Kenntnis von Ug ist leider nicht ausreichend.

Grüße
Ralf Plag
zwerius (3 Beiträge)
am 7.2.15
Hallo Herr Plag,

Leider waren in 1987 die Daten noch nicht so zur Verfügung wie heut zu Tage.
Folgendes habe ich aber noch gefunden:
Thermoplusglas,
Light transmittance: 60%
Light reflectance: 20%
Total solar energy transmittance: 57%
Heat transmittance: 1.4 kcal/h.m².°C Das ist also etwa U=1,6256 W/m2K
Leider kann ich über die Rahmen nur sagen das die etwa 6 cm dick sind (Meranti)
Hoffentlich genügt dass (für eine angenäherte Berechnung).

Grüße
Zwerius
Energie-Plus Haus mit BMW i3
http://geen-energierekening-meer.weebly.com/

u-wert.net (498 Beiträge)
am 9.2.15
Hallo Zwerius,

es gibt nun einen weiteren Fenstertyp mit Uw=1.7, der bei Ihnen einigermaßen hinkommen müsste.
Der Gesamtenergiedurchlassgrad von 57% erscheint mir aber für ein derartiges Fenster recht gering. Um den Datensatz möglichst allgemein zu halten, habe ich deshalb einen etwas höheren Wert verwendet.

Grüße
Ralf Plag
zwerius (3 Beiträge)
am 9.2.15
Hallo Herr Plag,

Vielen Dank!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen