logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Abgehänge Decke Dachgeschoss
Snowbo (4 Beiträge)
on 1.1.15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mein Projekt kurz vorstellen. Ich habe mein Elternhaus aufgestockt mit einer Holzrahmenbau Aufstockung. Dabei wurde kein komplettes Geschoss sondern ein Kniestock von 150 cm aufgestockt mit 2 Gauben.

Nun geht es um die Dämmung bzw. die Abdichtung der Zwischendecke. Das Dach wurde natürlich komplett neu gemacht und komplett gedämmt und zwar mit folgendem Aufbau von innen nach aussen.

Ampatex DB90 --> 24 cm Isocell Zellulose Dämmung --> 4 cm Pavatex Difuthrem --> Lattung --> Ziegel

Ein Teil der Räume bleibt bis nach oben offen (Wohnbereicht) dort werden direkt Gipsplatten unter dieser Konstruktion angebracht. Da aber nicht in jedem raum solch eine Deckehöhe gewünscht ist werden in verschiedenen Bereichen die Decke abgehängt.
Diese abgehängte Decke soll natürlich auch nochmal etwas gedämmt werden. Hättet ihr hier einen vorschlag für den Aufbau für mich. Ich weiß auch nicht genau wie ich das in den U-Wert Rechner eingeben soll da die Luftschicht zwischen abgehängter Decke und dem Dach ja nicht gleichmässig ist sondern unterschiedlich hoch ist.

Vorschläge bisher waren:
1. Gips -> Lattung --> Dampfbremse?/Dampfsperre? --> 8 cm Ursa Trennwandplatte TWP 1 --> Luftschicht --> Dach (aufbau siehe oben)

2. Gips --> OSB 12 mm --> 8 cm Ursa Trennwandplatte TWP 1 --> Luftschicht --> Dach (aufbau siehe oben)

Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen sagt mir bescheid. Vielen Dank für eure Ideen.

Gruß

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page