logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wirksamkeit von Fischer Thermax Dübeln
star (11 Beiträge)
am 25.3.14
Ich habe mir mal das Prinzip dieser Dübel angeschaut. Der Wärmestrom der Gewindestangen wird durch geschätzt 5mm glasfaserferstärkten Kunststoff unterbrochen. Kann das wirklich dem Aufwand entsprechen wirksam sein? Kann man das mal rechnen? Leider finde ich keine wirksamen Daten.
Ich habe keinen Zweifel, das das funktioniert - ich frage mich nur, ist dieser Effekt groß genug um sinnvoll zu sein?
Marc-1980 (1 Beitrag)
vor 10 Tagen
Das ist eine interessante Frage.
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
vor 8 Tagen
Hallo,
naja Stahl hat eine Wärmeleitzahl von 50 und Kunststoff von etwa 0,2 W/mK, damit ist Kunststoff am den Faktor 250 besser als der Bolzen. würde der Bolzen durchgehen, würde auf der Innenseite praktisch die Aussentemperatur anliegen, und sich ständig Kondensat bilden.

Die tatsächliche Wirksamkeit des Dübels wäre sicher nur mit einem 3-dimensionalen Finite Elemente Program zu berechnen, aber meine Meinung nach ist der Wärmedurchgang durch diesen dünnen Dübel eher zu vernachlässigen.

Vieleicht mal bei Fischer nachfragen, die werden das sicher mal simuliert haben.

Gruß Christian
CV-Dämmtechnik

Antwort schreiben

Um einen Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen