logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Dämmung durch Stahlträger unterbrochen
hareinin (18 Beiträge)
on 30.11.13
Bei 1950er Altbau aus 24 cm Hohlblock wurde 2005 16 cm Außen-Dämmung aufgebracht. Als kleine Bausünde wurde der vorhandene Balkon bei der Dämmung nicht berücksichtig. D.h. konkret dort gehen T-Stahlträger (ca. 160x160 mm, ca. 7 mm Material-Stärke) durch die Dämmung in die Wand. Dies stellt sicher eine Wärmebrücke dar. Probleme sind seit 2005 nicht aufgetreten.

Macht es Sinn diese Träger auf der Außenseite jeweils mit einer Dämmschürze / Begleitdämmung zu versehen? Falls ja welche Dimensionierung (Dämmstärke und -material sowie Tiefe) macht Sinn. Ich dachte an 3 cm Dämmstärke und ca. 50 cm Tiefe. Eine Berechnung ist m.E. schwierig, ich denke es würde eine theoretische Abschätzung reichen.
MrBraveHeart (20 Beiträge)
on 12.12.13
Jo hallo erst mal... ähm wenn ich die Frage richtig verstehe, gibt es mindestens seit 8 Jahren KEINE Probleme an der Stelle, wo der Träger im MW aufliegt. Also kein Tauwasserausfall, keine Wärmebrücke und demnach auch kein Schimmel? Richtig! Ja sag mal, wenn es keinen Schaden gibt, warum willst du denn da was am Träger anbasteln? Das würde ich mir in dem Fall sparen, außerdem sieht das optisch sicher auch nicht so toll aus. Gruß Brave
hareinin (18 Beiträge)
on 13.12.13
mir geht es nur darum abzuschätzen ob durch die Stahlträger nennenswert Energie verloren geht und wie dies ggf mit überschaubarem Aufwand reduziert werden kann.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page