logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Härmebedarf-Rechner vergleichbar zu Heizlastberechnung ?
zonenkind (1 Beitrag)
am 26.11.13
Hallo,

bin neu hier, aber sehr angetan vom U-Wert- und Wärmebedarfs-Rechner - beide Daumen hoch dafür!
Hab meine Frage gestern schon im wahrscheinlich falschen Beitrag gepostet https://www.ubakus.de/warmebedarf-ermitteln/ ) - evt. kann man das ja dort löschen!?


Nun zu meiner Frage:
Wir sind gerade dabei für unsere Neubau eines Winkel-Bungalows mit ca. 142m² Wohn-/Nutzfläche die Heizlastberechnung machen zu lassen und wollen aber selbst mal überschlagen, wo wir ggf. landen. Nicht zuletzt auch, um die u.E. sehr hoch angesetzte prognostizierte Anschlussleistung des Fernwärme-Versorgers (15kW) bzw. die Pauschalaussage der Heizungs-Firma (10kW f. Heizung, 20kW für Warmwasser-Erzeugung) ggf. vor Anschluss “auf ein normales Maß” von 8-10kW “zurückzustutzen”.

Standort: Rostock
Beheiztes Gebäudevolumen Ve (im EG gem. Bauträger): 580m³
Raumtemeratur: 21°C
Wärmebrückenzuschlag UWB: 0,06 w/m²K (ist das realistisch für Neubau ohne Balkone, Erker, Keller, Überhänge usw.?)
Fenster nach Norden: (u = 1,0 W/m²K) 2,91m²
Fenster nach Osten: (u = 1,0 W/m²K) 9,63m²
Fenster nach Süden: (u = 1,0 W/m²K) 2,7m²
Fenster nach Westen: (u = 1,0 W/m²K) 30,742m²
Bodenplatte gg. Erdreich: (u = 0,30 W/m²K): 170m²
Decke gg. unbeheiz. Dach: (u = 0,19 W/m²K): 170m²
Aussenwand gg. Außenluft (exkl. Fenster): (u = 0,24 W/m²K): 177m²

KWL-Anlage mit ca. 85% Wärmerückgewinnung bei ca. 0,7/h Luftwechsel

Mit o.g. Eingabe-Parametern lande ich mit dem u-wert.net-Rechner bei einem max. Heizwärmebedarf von zunächst lediglich ca. 5,72 kW (Heizwärmebedarf ca. 9170 kWh/a)

Kann mir jemand erklären, auf welcher Normung bzw. Berechnungsgrundlage der Wärmebedarfs-Rechner von u-wert.net im einzelnen beruht bzw. ob man mit damit “in etwa vergleichbare” Werte bekommt, als wenn man die doch rel. aufwendige Berechnung nach DIN 12831 durchführt.
Für die FW-Anschlussleistung kämen dann m.E. als Faustformel noch etwa 0,4kW/Person für die Warmwasser-Erzeugung hinzu, die ich irgendwo als Aansatz gefunden hatte. (Bei mom. 2 Personen = 0,8kW. Bei evt. später 2 Kinden = 1,6kW)
–> alles in allem dann also ca. 5,72 kW + 1,6 kW = 7,32kW (für Paralell-Betrieb, ) - also WESENTLICH WENIGER!?
Kann man das so überschlagen?

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen