logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hohlprofil mit Stegen
HannesKroeger (3 Beiträge)
am 12.10.13

Hohlprofil_mit_Steg, U=5,47

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo lieber Herr Plag, liebe Forengemeide,

ich habe ein Problem:

Ich möchte gerne ein Hohlkammerprofil mit dem U-Wert-Rechner berechnen, komme dort aber nicht weiter.

Durch Balken habe ich zwar die Möglichkeit dies abzubilden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist, denn der R-Wert läuft gegen den Grenzwert für ein Profil nur aus Aluminium. Kann das sein?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

HK

PS: Großes Lob an Herrn Plag für diese Seite!!
HannesKroeger (3 Beiträge)
am 12.10.13

Hohlprofil mit Sandwich2, U=0,90

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo alle miteinander,

im Bereich "Konstruktionsbeispiele" habe die Anweisung gefunden wie es richtig aufgebaut wird. Das Ergebnis ist aber das selbe: Eine Vollplatte wäre besser als ein Hohlkammerprofil!

Ergebnis für 20mm Hohlprofil (Bereich 1-3) und weitere Dämmung (Bereich 4-7) wäre R=1,107 (U=0,9). Weiter kurios: Der R-Wert von Bereich 6 ist 1,12 und somit alleine schon höher als die gesamte Konstruktion.

Ersetze ich das Hohlkammerprofil (Bereich 1-3) durch eine Vollplatte (20mm) ist das Ergebnis R=1,400 (U=0,7) also besser!!??


Wo steckt der Fehler?

HK
u-wert.net (498 Beiträge)
am 13.10.13
Hallo Hannes,

ja, das macht keinen Sinn. Das muss ich genauer untersuchen. Melde mich wieder.

Grüße
Ralf Plag
u-wert.net (498 Beiträge)
am 14.10.13
Problem ist behoben.

Da sich die Wärmeleitfähigkeiten der verwendeten Materialien um einen Faktor 10000(!) unterscheiden, brauchte der FE-Algorithmus ein paar mehr Iterationen, um zu einer ausreichend genauen Lösung zu kommen.

Vielen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Plag
HannesKroeger (3 Beiträge)
am 14.10.13
Hallo Herr Plag,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Aber es zeigt auch, dass ein Hohlkammerprofil nur so gut ist wie das Basismaterial!

Denn die erste Betrachtung wird auch hier bestätigt: Es ist egal ob Hohlkammer oder Platte. Wenn ich nur den Bereich des Hohlkammerprofils (1-3) betrachte, nähert sich dieser dem R-Wert von 0,17 an - was exakt der R-Wert des Grundmaterials ist.


Mit freundlichen Grüßen

HK

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen