logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Außendämmung Hohlblock
Leuchtkeks (1 Beitrag)
am 26.9.13
Hallo,

Zuerst ein paar Bilder zum verdeutlichen um was es geht:

http://abload.de/img/0058ds5g.jpg
http://abload.de/img/006b8sln.jpg
http://abload.de/img/007vnsoj.jpg

Ich habe hinten in meiner Küche einen Nebenausgang, das war ganz früher mal eine Garage. Das ist irgendwann mal umgebaut worden, oben drüber kam noch ein Zimmer, deswegen die Stahlträger. Problem: Das ist Nord-Ost-Ausrichtung, also da wo die äußere weiße Tür ist, und durch das ewig große Dach ist in dem Vorraum immer kalt, und in meiner Küche muss ich die Heizung ganz aufdrehen, ist aber trotzdem immer kalt. Die alte Holztür wird demnächst ersetzt gegen eine neu.

Ich hatte vor diese Hohlblockwand zu dämmen. Zuerst dachte ich oben und unten entlang Kanthölzer, zwischendrin 6cm Styrodur, Ritzen ausschäumen und Rauspund drüber. Dann habe ich gelesen das wäre problematisch wegen Feuchtigkeit, lieber Mineralwolle oder ähnliches verwenden.

Jetzt meine Frage: Bringt das überhaupt etwas? Also im Verhältniss gesehen Kosten <> Nutzen/Heizkostenersparniss?

Da die Treppe nicht ganz so breit ist, wären 14cm mit gutem Willen noch machbar, ich wär eher für max 12cm Aufbau.

Ich hab da mal mit dem Rechner etwas rumgespielt, das da kam raus:

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/index.php?&d0=1&mid0=2615&d1=24&mid1=43&d2=12&mid2=643&x2=65&lid2=1300929325&d3=12&mid3=36&x3=6&lid3=1300929325&d4=2&mid4=36&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Sobald ich aber die Außenbeplanung eingebe, zeigt er mir Tauwasser an. Brauch ich da noch Dampfsperre oder Konterlattung? Wir haben hier nur so Gummelbaumärkte, da wollte ich nicht unbedingt um Rat fragen ;)


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen