logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Summe aus vorhandenen U-Werten
Herz (2 Beiträge)
am 18.9.13
Hallo,

wenn man einen Dachaufbau aus mehreren Schichten hat, wie kann ich dann den U-Wert berechnen.

Der Dachaufbau von innen nach außen ist wie folgt:
- Dampfsperre
- 14 cm Sparren im Abstand von 44cm mit Zwischensparrendämmung 140mm
- Holzverschalung 24mm (OSB oder Rauhspund)
- Hoesch Intergral Isopaneel 11,5/0,75 (sog. Sandwichelement) U-Wert von 0,28 W/m²K / Nenngröße: 39,5 kg/m³ (aber leider nur vom PUR-Schaum, das Stahltrapez haben die hier völlig vernachlässigt)

Bis zur Holzverschalung komme ich, ist soweit kein Problem. Jedoch wie ich dann mit dem Sandwichelement umgehen soll, keine Ahnung. Nach Durchforsten der Hoesch-Internetseite und Lesen aller Zulassungen des Isopaneel sowie mehreren Telefonaten mit der Technik von Hoesch konnten mir die Leute auch nicht weiterhelfen, die sagen: hier ist doch der U-wert, was wollt ihr denn mit dem Lambda-Wert. Also sie waren nicht bereit den Lambda, Rohdichte sowie Dampfdiffusion durchzugeben.

Kann mir jemand helfen, wie ich aus den vorhandenen Materialien eine Summe bilde, mit der ich arbeiten kann. Wir wollen die Lüftung- und Heizung berechnen lassen und kommen hier leider nicht weiter.

Vielen Dank für die Unterstützung.
J.Herz
ELTPeter (3 Beiträge)
am 19.9.13
Moin,

„bastel“ dir die Sandwichplatte doch selber, habe ich auch so gemacht, allerdings habe ich die Decke manuell berechnet müsste aber hier mit dem U-Wert Rechner auch klappen.

Stahlblech 0,8 mm
PUR – Dämmung d=?
Stahlblech 0,8 mm

Versuch es mal.

LG Peter
Herz (2 Beiträge)
am 24.9.13
Moin Moin,

klasse Idee, hab es gleich ausprobiert und hab einen echt brauchbaren Wert bekommen, vielen Dank!

Beste Grüße
Jeannette

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen