logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Summe aus vorhandenen U-Werten
Herz (2 Beiträge)
on 18.9.13
Hallo,

wenn man einen Dachaufbau aus mehreren Schichten hat, wie kann ich dann den U-Wert berechnen.

Der Dachaufbau von innen nach außen ist wie folgt:
- Dampfsperre
- 14 cm Sparren im Abstand von 44cm mit Zwischensparrendämmung 140mm
- Holzverschalung 24mm (OSB oder Rauhspund)
- Hoesch Intergral Isopaneel 11,5/0,75 (sog. Sandwichelement) U-Wert von 0,28 W/m²K / Nenngröße: 39,5 kg/m³ (aber leider nur vom PUR-Schaum, das Stahltrapez haben die hier völlig vernachlässigt)

Bis zur Holzverschalung komme ich, ist soweit kein Problem. Jedoch wie ich dann mit dem Sandwichelement umgehen soll, keine Ahnung. Nach Durchforsten der Hoesch-Internetseite und Lesen aller Zulassungen des Isopaneel sowie mehreren Telefonaten mit der Technik von Hoesch konnten mir die Leute auch nicht weiterhelfen, die sagen: hier ist doch der U-wert, was wollt ihr denn mit dem Lambda-Wert. Also sie waren nicht bereit den Lambda, Rohdichte sowie Dampfdiffusion durchzugeben.

Kann mir jemand helfen, wie ich aus den vorhandenen Materialien eine Summe bilde, mit der ich arbeiten kann. Wir wollen die Lüftung- und Heizung berechnen lassen und kommen hier leider nicht weiter.

Vielen Dank für die Unterstützung.
J.Herz
ELTPeter (3 Beiträge)
on 19.9.13
Moin,

„bastel“ dir die Sandwichplatte doch selber, habe ich auch so gemacht, allerdings habe ich die Decke manuell berechnet müsste aber hier mit dem U-Wert Rechner auch klappen.

Stahlblech 0,8 mm
PUR – Dämmung d=?
Stahlblech 0,8 mm

Versuch es mal.

LG Peter
Herz (2 Beiträge)
on 24.9.13
Moin Moin,

klasse Idee, hab es gleich ausprobiert und hab einen echt brauchbaren Wert bekommen, vielen Dank!

Beste Grüße
Jeannette

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page