logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachschräge in der Wohnung nachträglich von innen dämmen
Hans13 (1 Beitrag)
am 9.8.13
Ich möchte meine Dachschräge (Haus Bj,1968) nachträglich von innen dämmen. Es ist außer 20mm Styropor und Strohmatten unterm Gips keine weitere Dämmung vorhanden. Eine Dämmung unter der Dacheindeckung ist zu aufwendig.
Nun mein geplanter Aufbau von innen nach außen:
1.)40mm Holzfaserplatte auf Lattenkonstruktion.
2.)40mm Holzfaserweichplatten zwischen den Latten.
3.)Und jetzt meine eigentliche Frage, weil sich als 3 Schicht der Gips und die 20mm Styropor schon befinden, könnte es da zu Problemen wegen der fehlenden diffusionsoffenheit kommen ? und könnte ich um dieses vermeiden wenn ich vorher von innen Löcher ins Styropor bohren würde?

Gruß Hans


u-wert.net (498 Beiträge)
am 14.8.13
Hallo Hans,

ja, das könnte zu Problemen führen. Einfach mal durchrechnen, dazu ist der U-Wert-Rechner da. Wichtig ist auch, was noch vor die Holzfaserplatten kommt (Putz?) und hinter dem Styropor.

Löcher im Styropor sind nicht so gut, weil dadurch Konvektion entsteht und das Styropor kaum noch dämmt.

Die Grenzwerte der EnEV erreichen Sie damit übrigens auch nicht.
Lassen Sie doch mal einen Profi kommen und einen Vorschlag machen.

Grüße
Ralf Plag
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 15.8.13
Hallo Hans,
die 2cm EPS sind doch schnell ausgebaut.

Ich würde eine wasserführende, hinterlüftete Ebene (Folie oder Holzfaser) unter den Latten einziehen, dann die Sparren voll ausdämmen (Zellulose oder Mineralwolle), eventuell nach innen aufdoppeln, dann Dampfbremse, UK, GK-Platte.

Immer noch günstiger als zwei Lagen 40mm Holzfaser. Dabei viel besserer Dämmwert.

Gruß, Achim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen