logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Dachschräge in der Wohnung nachträglich von innen dämmen
Hans13 (1 Beitrag)
on 9.8.13
Ich möchte meine Dachschräge (Haus Bj,1968) nachträglich von innen dämmen. Es ist außer 20mm Styropor und Strohmatten unterm Gips keine weitere Dämmung vorhanden. Eine Dämmung unter der Dacheindeckung ist zu aufwendig.
Nun mein geplanter Aufbau von innen nach außen:
1.)40mm Holzfaserplatte auf Lattenkonstruktion.
2.)40mm Holzfaserweichplatten zwischen den Latten.
3.)Und jetzt meine eigentliche Frage, weil sich als 3 Schicht der Gips und die 20mm Styropor schon befinden, könnte es da zu Problemen wegen der fehlenden diffusionsoffenheit kommen ? und könnte ich um dieses vermeiden wenn ich vorher von innen Löcher ins Styropor bohren würde?

Gruß Hans


u-wert.net (469 Beiträge)
on 14.8.13
Hallo Hans,

ja, das könnte zu Problemen führen. Einfach mal durchrechnen, dazu ist der U-Wert-Rechner da. Wichtig ist auch, was noch vor die Holzfaserplatten kommt (Putz?) und hinter dem Styropor.

Löcher im Styropor sind nicht so gut, weil dadurch Konvektion entsteht und das Styropor kaum noch dämmt.

Die Grenzwerte der EnEV erreichen Sie damit übrigens auch nicht.
Lassen Sie doch mal einen Profi kommen und einen Vorschlag machen.

Grüße
Ralf Plag
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
on 15.8.13
Hallo Hans,
die 2cm EPS sind doch schnell ausgebaut.

Ich würde eine wasserführende, hinterlüftete Ebene (Folie oder Holzfaser) unter den Latten einziehen, dann die Sparren voll ausdämmen (Zellulose oder Mineralwolle), eventuell nach innen aufdoppeln, dann Dampfbremse, UK, GK-Platte.

Immer noch günstiger als zwei Lagen 40mm Holzfaser. Dabei viel besserer Dämmwert.

Gruß, Achim

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page