logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Bergisches Haus innen dämmen (TecTem)
pberger (1 Beitrag)
am 1.8.13

Außenwand Istzustand, U=2,16

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag,
ich bin neu hier und erst einmal begeistert von dieser HP, insbesondere den Online-Rechnern und den offensichtlich kompetenten und schnellen Antworten von Herrn Plag. Super!!!

Ich traue mich deshalb, einige Fragen zu stellen.

Hintergrund: Meine Tochter hat ein sog. Bergisches Haus (Fachwerkhaus mit vorgehängter Schieferverkleidung) gekauft, bei dem wir überlegen, eine Innendämmung anzubringen, wohl wissend, dass dies ein sehr sensibles Thema ist. Wir haben bisher von diversen Experten sehr widersprüchliche Aussagen gehört!
Deshalb ist der U-Wert-Rechner so hilfreich, um wenigstens theoretisch verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen.
Wir denken an eine Innendämmung mit "TecTem Historic" von Knauf oder Holzfaserdämmplatten von Gutex.

Nun zur ersten Frage:
Ich habe das TecTem Material nicht gefunden und deshalb versucht, ein eigenes Baumetrial anzulegen (Daten sind ja bekannt). Bei der Anlage bekam ich den Hinweis "TecTem Historic Knauf" ist bereits vorhanden (im Übrigen wieder ein Beweis für die Professionalität der HP), aber trotz aller Bemühungen finde ich das Material nicht! Hier wäre ich für einen Tipp dankbar, kann aber eben auch zusätzlich das Material als eigenen Baustoff anlegen.

Zweite Frage: Beim Spielen mit diversen Materialen bin ich auf Schaumglas gestoßen, mit dem ich bei 6cm Innendämmung auf optimale Feuchtigkeitswerte (Tauwasser innerhalb der Dämmung) komme. Das Material wird nur nirgends als mögliche Innendämmung für Fachwerkhäuser erwähnt. Habe ich einen wesentlichen Punkt übersehen?

Letzte Bitte: Haben Sie, Herr Plag noch irgendwelche weiteren Hinweise, auf die wir achten sollten oder sogar eine konkrete Empfehlung? Oder könnten Sie einen wirklichen Experten für die Innendämmung von Bergischen Häusern empfehlen (im Raum Wuppertal)?

Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich freue mich schon auf die Antworten.

mit freundlichen Grüßen
Peter Berger
u-wert.net (498 Beiträge)
am 4.8.13
Hallo Herr Berger,

Knauf TecTem war bisher nur über die Suchfunktion zu finden (Z.B. durch Eingabe von "TecTem" in das Feld mit der Baustoffbezeichnung).
Ich habe nun unter Dämmplatten die Kategorie "Perlite" angelegt. Ab sofort finden Sie TecTem auch dort.

Schaumglasplatten haben leider einen für Fachwerkhäuser ganz entscheidenden Nachteil: Sie sind extrem starr und machen Bewegungen des Hauses nicht mit. Früher oder später werden sich deshalb Risse an den Plattenstößen bilden, was nicht nur optisch hässlich sein kann, sondern auch jede Tauwasserberechnung sinnlos macht.

Eine weitere Alternative, die bisher (zumindest auf u-wert.net) ein Schattendasein führt, ist die Fachwerkinnendämmung mit Zellulose. Zellulose kann gewisse Mengen Feuchtigkeit problemlos verkraften und hat perfekten Kontakt zur beliebig schiefen Fachwerkwand, so dass der Feuchteabtransport gewährleistet ist. Gerade bei einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade, die Schlagregen bereits abhält, halte ich das für eine brauchbare Variante.

Sicherlich kennen Sie auch bereits das Portal www.fachwerk.de
Dort sollten Sie auch einen Experten in Ihrer Nähe finden.

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen