logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Feuchteschutz
arno21 (4 Beiträge)
am 3.7.13

Bodo schlafzimmer optimal, U=0,222

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo, benötige Hilfe .Ich muss von der Innenseite des Daches noch eine Dämmschicht anbringen, also 1,2,3 da die eingebaute Dampfbremse zum Teil nicht luftdicht verklebt wurde.Ich möchte noch eine Dampfbremse Isover vario km Doplex( Im U Wert Rechern habe ich Intello Plus verwendet, denke mal ist ähnlich) von Innen verkleben und noch 4 cm Thermo Hanf anbringen. Dabei entsteht laut Rechner an der Unterdeckbahn Tauwasser!!.Kann ich mir nicht vorstellen!! Bei 2 Lagen Isover !! Wenn ich nur eine Dämmung von 3 cm Hanf anbringe, habe ich optimale Werte.
Kann mir das jemand erklären? Hat jemand vielleicht die Werte für Isover vario km duplex? Würde diese gern als neue Baustoffe aufnehmen. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
arno21 (4 Beiträge)
am 3.7.13
Haben pro clima intelle Plus und Isover vario km Duplex die gleichen Eigenschaften? Danke für die Hilfe
u-wert.net (498 Beiträge)
am 8.7.13
Hallo Arno,

gibt es zwischen Unterdeckbahn und Lattung keine Hinterlüftungsebene? Da gehört eine hin, und dann erledigt sich auch das Tauwasserproblem. Selbst ohne Hinterlüftungsebene halte ich die Tauwassermenge (9g/m2) für absolut unbedenklich.

Dass das Tauwasser angeblich an der Unterdeckbahn anfällt, liegt daran, dass Ziegel+Lattung intern als homogene Schicht behandelt werden. In Wirklichkeit wird das Tauwasser an Ziegeln+Lattung anfallen.

Für die Isover vario km duplex liegen mir leider keine Informationen über den Verlauf des sd-Werts vor. Da die Intello aber einen sehr großen sd-Wert Bereich abdeckt, kann es gut sein, dass der Aufbau mit der Isover Folie weniger gut funktioniert.

Grüße
Ralf Plag
juergenweckenmann (1 Beitrag)
am 31.12.13

Mineralischer Aufbau, U=0,35

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
ich bin auch über die Isover vario km Duplex gestolpert, weil ich die Wände einer im Wald stehenden Blockhütte von innen dämmen will. Wegen der nicht unbedenklichen Holzschutzmittel, die vor 50 Jahren beim Bau verwendet wurden, scheint mir das die bessere Folie als die Intello zu sein. Wenn ich aber die mit Intello vergleichbaren Daten unter "eigenem Bauteil" eingebe , dann erhalte ich sehr viel höhere Feuchtegehalte. Kann es sein dass adaptive Folien, deren Daten im U-Wert-Rechner vorhanden sind anders gerechnet werden, als selbst eingegebene Daten über "eigenes Bauteil"?
Vielen Dank
Jürgen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen