logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Erfahrungen mit Multipor
Nicetry1 (2 Beiträge)
am 4.4.13
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Haus zu isolieren. Das Haus hat 30er Hochlochziegeln (Lamda lt. Ziegelwerk zwischen 0,42 und 0,45) und die Wand kommt damit aktuell auf einen u-Wert von 1,1... Für mich als Laien liest sich das Multipor-System für die Isolierung ganz gut. Hat Jemand schon Erfahrungen damit? Was muss man bei gleichem Dämmwert in etwa an Aufpreis gegenüber einer Dämmung mit Steinwolle rechnen?

Viele Grüße
Stephan Franke
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 4.4.13
Hallo Herr Franke,

ich würde mir einfach vom lokaler Maler oder sonstiger Baufirma ein Angebot für eine Multipor-Dämmung und alternativ für eine Steinwolledämmung machen lassen. Angebote/Kostenvoranschläge kosten nichts.

Ich kannte Multipor bisher nicht und bin ebenfalls begeistert von den Eigenschaften. Bedenken Sie bei eventuellem Mehrpreis, dass sie Steinwolle-WDVS höchstwahrscvheinlich wesentlich öfter malen müssen, da sich Algen bilden könnten (werden). Multipor mit 115kg/qm Wärmespeichermasse, gegenüber Steinwolle mit 25kg/qm, dürfte dort etwas unempfindlicher sein.
Besser wäre hier allenfalls noch Holzfaser, aber auch noch teurer.

Gruß DerAchim
Nicetry1 (2 Beiträge)
am 5.4.13
Vielen Dank!

Ich werde entsprechende Angebote einholen. Falls Jemand mit dem Material schon Erfahrungen gesammelt hat, dann trotzdem einfach Bescheid geben. Um die Angebote auch besser einschätzen zu können, würde mich z.B. interssieren, ob die Arbeitszeit zum Anbringen von Multipor in etwa gleich einzuschätzen ist, wie das Anbringen einer Steinwolledämmung...

Viele Grüße
Stephan Franke
Stonewall (3 Beiträge)
am 5.4.13
Hallo Stephan Frank,

Es ist ein toller Baustoff und ich habe es schon öfter im Innenbereich eingesetz. Folge den Angaben des Herstellers und es gibt keine Probleme!

Viel Erfolg
Leumas (5 Beiträge)
am 8.4.13