logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Stimmen die Werte in der Datenbank?
tutankaral (6 Beiträge)
am 25.3.13
Liebe Rechenkünstler,

Ich stellte vor ca. 1 Woche eine Frage, wegen Stelzenbau. Also, der Fußboden meines Anbaus, der auf Stelzen steht, wird, wie es scheint, wie eine Außenwand berechnet.

Ich will die Sache vereinfachen und mache folgende Berechnungen mit nur 3 Bauteilen:
1. Parkett (22 mm)
2. Zellulose Isofloc (220 mm)
3. Dreischichtplatte Holz (27 mm)

Wunderbar! Kein Tauwasser! (also NULL) TA-Dämpfung: 13.1

Nun ersetze ich Dreischichtplatte durch Fichte :
1. Parkett (22 mm)
2. Zellulose Isofloc (220 mm)
3. Fischte (27 mm)

Der U-wert ändert sich kaum, die TA-Dämpfung....der Temperaturverlauf bleiben exakt gleich .
Aber ... oh! Katastrophe! Viel Tauwasser!Tocknet ... 72 Tage!

Ich hätte erwartet, dass die Dreischichtplatte mit ihrem Kleberanteil (ähnlich einer OSB-Platte) einen höheren µ-Wert als die "reine" Fichte aufweisen würde.
Fichte wird in Ihrer Tabelle mit µ=20/50, die Dreischichtplatte HOLZ mit µ=1/1 (also wie Luft) notiert.

Ich zitiere :
Dreischichtplatte Holz
λ = 0,14 W/mK
μ = 1 / 1
ρ = 800 kg/m³
Dicke: 27 mm
Standartpordukt aus dem Holzhalndel
Dieser Datensatz wurde von kalthalbeisen angelegt. Die Daten wurden nicht von u-wert.net überprüft.
Dieser Wert stimmt meiner Meinung nach nicht !!

Es lohnt sich also, wenn man es kann, die "nicht-geprüfte" Werte selbst zu überprüfen.


Stimmen die Werte ?

Ansonst TOLLE SEITE !!!


Die Berechnungen lassen sich leicht und schnell nachvollziehen.Daher habe ich auf das Anhängen einer alleinigen Berechnung verzichtet.
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
tutankaral
tutankaral (6 Beiträge)
am 25.3.13
PS noch :
Ich hatte im Rechner mit Dreischichtplatte berechnet und staunte über die Empfehlung von "der Achim" :
Dampfbremse nicht vergessen.
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 25.3.13
Hallo Tutankaral,
der mü-Wert von Dreischichtplatten dürfte geringfügig über denen von reiner Fichte liegen. Also bei min. 20/50.
Das wird schon einen Grund haben, dass bei fremd angelegten Produkten der Zusatz: "nicht von U-Wert.net überprüft" steht. Der Wert mü= 1/1 entspricht, wie Sie schon richtig erkannt haben, dem Diffusionswiederstand von reiner Luft. Kann also nicht stimmen.
Daher: nicht verifizierte Werte bitte immer überprüfen!

Die Dampfbremse ist in Ihrem Aufbau notwendig, könnte aber durch eine, vor allem an den Randanschlüssen, verklebte OSB-Platte ersetzt werden.
Eine Konstruktion sollte innen immer mindestens 6-fach dichter sein als aussen, um Tauwasser zu vermeiden.

Gruß DerAchim
tutankaral (6 Beiträge)
am 25.3.13
Hallo der Achim !

Danke, auch für die Bestätigung.
Hoffentlich ändert jemand jetzt den Wert.

Auch meine Empfehlung :
nicht verifizierte Werte bitte immer überprüfen!

Mit freundlichen Grüssen

Tutankaral
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 25.3.13
Und ja: eine nach unten offene Konstruktion, wie Ihr Stelzenbau wird mit Rse= 0,04 berechnet, wie eine Aussenwand.

Vieleicht könnte man eine zusätzliche Möglichkeit, für nach unten kalte Konstruktionen, dem U-Wert-Rechner hinzufügen.

Gruß DerAchim
u-wert.net (498 Beiträge)
am 29.3.13
Hallo tutankaral,

ab sofort gibt es einen neuen Baustoff Dreischichtplatte in der Kategorie "Holz". Wie DerAchim schon sagte, liegt mu deutlich über dem Wert von Fichte.

Wenn Sie als Bauteil "Fußboden" statt "Außenwand" wählen, wird mit einem etwas höheren inneren Wärmeübergangswiderstand (Rsi) gerechnet, was Ihren U-Wert leicht verbessern wird. Rse bleibt dabei unverändert auf 0.04.

Grüße
Ralf Plag
tutankaral (6 Beiträge)
am 13.5.13
Hallo Herr Plag,


nachträglich vielen Dank
Grüsse
tutankaral

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen