logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Holzriegel oder Ziegel
skiheld (3 Beiträge)
am 11.3.13

Wand DG Zieglalternative, U=0,131

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich bin hin und hergerissen: Ziegel mit Holzfaserdämmung aussen oder Holzriegel mit Zellulosedämmung.

Meine Sorge gilt nicht dem Winter - beide haben sehr gute und fast identische U Werte. Aber was ist im Sommer? Wir haben sehr große Fensterflächen und mir ist klar, dass hier der Hauptenergieeintrag erfolgt. Angenommen die Beschattung, Fenster und Nutzerverhalten ist identisch - wo bleibt es im Sommer wohl eher kühl?

Variante 1: Ziegel:
Phasenverschiebung: 25.5 h
Zeitpunkt der maximalen Innentemperatur: 16:45 Uhr
Amplitudendämpfung: 555.6
Temperaturdiffer
enz auf äußerer Oberfläche: 18.1 °C
TAV: 0.002
Temperaturdifferenz auf innerer Oberfläche: 0.0 °C
Wärmespeicherfähigkeit: 167 kJ/m²K
Wärmespeicherfähigkeit der inneren Schichten: 95 kJ/m²K

Variante 2 Holzriegel:
Phasenverschiebung: 17.0 h
Zeitpunkt der maximalen Innentemperatur: 8:30 Uhr
Amplitudendämpfung: 59.5
Temperaturdifferenz auf äußerer Oberfläche: 18.5 °C
TAV: 0.017
Temperaturdifferenz auf innerer Oberfläche: 0.3 °C
Wärmespeicherfähigkeit: 102 kJ/m²K
Wärmespeicherfähigkeit der inneren Schichten: 55 kJ/m²K

Vielen Dank für Eure Expertise,
skiheld
skiheld (3 Beiträge)
am 11.3.13

Wandaufbau Andres V1, U=0,141

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

hier noch die Alternative mit Einblasdämmung.
Eibenholz (39 Beiträge)
am 11.3.13
Hallo Skiheld,

da sich die Wärmespeicherfähigkeit sich nicht so gravierend unterscheidet, ist die erste Variante kurzfristig sicher "kühler".
Aber bei einer Woche mit 30 Grad und Dauersonne ist der Unterschied gleich null.
Die Superhohlochziegel haben mit Massivbau nicht mehr viel zu tun. Ich habe in deiner Rechnung mal probeweise den Poroton Ziegel gegen Mauerwerk alt 12 cm getauscht, damit hat die Wand einen Speicherwert von ca. 300 kJ/m²K.
Eine Möglichkeit wäre daher die Innenwände Vollsteinen zu mauern oder auszufachen.

MFG Eibenholz
skiheld (3 Beiträge)
am 11.3.13
Hallo Eibenholz,

vielen Dank für die Rückmeldung. Meinst du, dass es sich daher rentieren würde hier wirlich "massive" Masse einzubauen? Die Decke wird 14cm Vollholz (spezielle Dielenkonstruktion mit Holzdübeln verbunden; ähnlich BSH) und der Fussbodenaufbau ist auf einer 20er Betonplatte mit Estrich.

Hab's grad rausgemessen: im Geschoss kommen auf ca. 130m2 Gesamt-Aussenwand kommen 19m2 Fenster; also doch recht viel; nordseitig gar keine Fenster, dafür Ost- und Südseite mit einem 1,1 Meter hohen und durchgehenden Fensterband, Westseitig ist die gesamte Wand aus Glas. Das Haus ist an exponierte Lage und hat gottseidank tagsüber durchgehend Sonne. Ich spreche von netto 75m2 Aussenwandfläche und 90m2 Innenwandflächen, die aktuell als Holzständerbauweise geplant sind.

Meinst du also, wenn ich die Wärmespeicherfähigkeit auf 300 kJ/m2K bringe, dass es dann besser zum kühlen ginge im Sommer?

Danke danke für die Tipps,
skiheld


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen