logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmstoffvergleiche
DoNiederer (1 Beitrag)
am 9.3.13
Guten Tag

Alles was ich gelernt habe, habe ich hauptsächlich hier erfahren dürfen... DAHER ganz HERZLICHEN DANK!

doch ich als Greenhorn habe im ganzen Dschungel keinen Überblick mehr.

Soll ich lieber EPS wählen oder Resolhartschaum, da Resol doch
Feuchtigkeit aufnehmen kann? Der Lambda ist bestimmt nicht mehr
so gut, wenn das Dämmaterial trocken bleiben kann.

Andereseits habe ich gelesen, dass sich Resol zusammenzieht, Dann würden Fugen entstehen?

EPS ist ebenso wenig brennbar wie Resol?

Klar ist, ich möchte eine Aussendämmung, da ab dem oberen Geschosss eine Art Kassettenbauweise besteht aus Stahlbalken.
Dies wird danach verputzt, da mir das Geld nicht für eine hinterlüftete Fassade reicht. Wäre mir am liebsten.

Dies ist eine grosse Bitte um eine Antwort, da ich mir den Kopf schon wundgelesen habe im Internet.

Grüsse Doris
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 9.3.13
Hallo Doris,
EPS und Resolschaum sind beide sehrwohl brennbar, wenn auch schwer entflammbar. Zumindest EPS lässt sich, falls es dann mal brennt, nicht mehr löschen. Dann währen da noch unzählige weitere Gegenargumente wie der hohe Mü- Wert der Platten und die geringe Wärmespeicherkapazität, die dann zu Putzabplatzungen und zu Veralgungen führen können.
Daher würde ich, je nach Wandaufbau im Bestand entweder Mineralfaser oder Holzfaserdämmplatten wählen.
Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Soll es möglichst lange halten oder soll es nur kurzfristig Energie sparen? Gibt es bereits Schäden an der Fassade? Sind die Wände feucht? In den seltensten Fällen wäre meines Erachtens EPS die beste Wahl, etwa bei Stahlbeton-Mietshäusern, bei denen man die Kosten auf die Mieter umlegen kann.
Hinterlüftete Fassaden lassen sich je nach Materialwahl auch sehr kostengünstig herstellen.
Hast du denn schon Angebote eingeholt?

Gruß DerAchim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen