logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wandheizung
Heckenpenner (2 Beiträge)
am 22.2.13
Hallo miteinander.

Bei der U-Wert-Berechnung kann ich keine Wandheizung hinzufügen. Natürlich bekomme ich ohne eine solche ein Feuchteproblem. Folgender Aufbau der Außenwände des Reihenhauses (von außen nach innen) ist geplant:

Vollziegelmauerwerk 50cm (nicht zweischalig)
Kalkputz zum aufnehmen/einbetten der
Holzfaserweichplatten 2cm darauf die
Wandheizung (WEM)
wahrscheinlich Lehmputz 2 oder dreischichtig mit Bewehrung

auf Folie wollen wir in dem alten Haus (1903) unbedingt verzichten!

Gut so?
Danke für Ihre Antworten!
u-wert.net (498 Beiträge)
am 23.2.13
Hallo,

da alle Baustoffe kapillaraktiv sind (Achtung: keine imprägnierten Holzfaserplatten verwenden), sollte das kein Problem sein.

Wenn möglich sollten Sie die Holzfaserplatten dicker wählen - mit den 2cm heizen Sie immer noch eine ganze Menge durch die Wand nach draußen.

Grüße
Ralf Plag
Heckenpenner (2 Beiträge)
am 23.2.13
Danke für die Antwort.

Bei 50cm Mauerwerk (ohne Luftschicht dazwischen) fühlen wir uns mit 2cm schon ganz gut und die Platten sind gekauft. Im Wohnbereich heizt zusätzlich ein Kaminofen.

Im Obergeschoss unter den Sparren gibt es aber dann die dicken 6cm-Platten. Sollen ja auch im Sommer ganz gut die Wärme abhalten. Die Holzfaserplatten sind nicht imprägniert

Gruß, der Heckenpenner
zensi_19 (1 Beitrag)
am 13.3.13
generell meine frage, ist es geplant beim u-wert rechner wand-und fußbodenheizungen zu berücksichtigen ?
halte ich für notwendig ....
ebnerch (Konto gesperrt)
am 15.3.13
Mischmauerwerk 50cm Stein,Lehm, Ziegel innen und aussen verputzt.
Ist eine Wandheizung ohne Innen oder Aussendämmung für das Mauerwerk sinnvoll ? - Taupunkt ?
Wenn zu viel Energie nach aussen wandert, muss ich im nachhinein
aussen isolieren - Taupunkt ?
lg

und Danke für die Antwort.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 17.3.13
@zensi:
Ja, Heizebenen sind in Planung, im Moment sind allerdings noch ein paar andere, größere Projekte in der Pipeline. Ich kann deshalb kein Datum nennen.

@Ebnerch:
Ohne vernünftige Dämmung geht bei einer Wandheizung SEHR viel Wärme nach draußen.
Bei einer solchen Maßnahme sind Sie in der Regel auch gezwungen, die Energieeinsparverordnung (EnEV) einzuhalten.
Davon abgesehen empfehle ich mindestens 2,5cm Dämmung unter der Heizebene, damit die Heizung aufgrund der Speichermasse der Wand nicht unerträglich träge reagiert.
Für Taupunkt und Feuchtigkeit ist eine Wandheizung eigentlich immer von Vorteil.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen