logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachaufbau Pultdach mit Kalzip Metallstehfalzeindeckung -- was kann verbessert werden?
michaelkoch (7 Beiträge)
am 20.2.13

Dach belüftet MIWO 240mm+Pava100mm 07, U=0,11

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Liebe Experten,

für ein geplantes 150m² Pultdach mit 7 Grad Neigung ist folgender Aufbau in belüfteter Konstruktion angedacht. Höhe der Hinterlüftungsebene 6cm, leider lässt der u-Wert Rechner diese Schichthöhe nicht zu.

Eindeckung mit Kalzip Metallstehfalzeindeckung. Das Dachgeschoss wird als vollwertiger Wohnraum inkl. Schlafen genutzt. Wichtig ist also neben einem guten Wärmedämmwert um u=0,11 auch sommerlicher Wärmeschutz und guter Schallschutz - auch in Bezug auf etwaige Trommelgeräusche bei Regen.

Was fällt auf? Was ist gut, was evtl. völlig falsch? Ich freue mich auf feedback.

Viele Grüße,
mike
Winkelhahn (1 Beitrag)
am 20.2.13
Hallo Mike,
die Hinterlüftungsebene unter der Schalung des Blechdaches muss größer sein. Ich habe mal ein ähnliches Dach geplant. Die Höhe sollte ca. 10 bis 12 cm betragen.
Wichtig ist besonders das Trauf- und Firstdetail, dass dort der Querschnitt nicht zu sehr reduziert wird, z.B. durch Lochbleche.
Als Schalldämmung unter der Metalleindeckung empfehle ich z.B. Schalldämmflies Polyiester flies z.B. Isotoiture.
Viele Grüße
Volker Winkelhahn
Dipl. Ing. Architekt
Passivhausplaner
Effizienzhausexperte
michaelkoch (7 Beiträge)
am 20.2.13
Sehr geehrter Herr Winkelhahn,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bzgl. der Notwendigleit eines Schalldämmflies unter den Kalzip Scharen hatte ich gehofft das dies nicht unbedingt nötig ist da die Pavathermplus Holzfaserdämmplatten bei der geplanten Schichtdicke von 100mm (Rohdichte 180kg/m³) in Verbindung mit raumseitig doppelter Beplankung der Gibskartonplatten bereits genügend Schallschutz bieten.

Aber letztlich ist das Lärmempfinden natürlich recht subjektiv. Ich werde mich hiermit mochmals näher auseinandersetzen.

Alternativ hatte ich auch einen unbelüfteten Dachaufbau mit Aufsparrendämmung PUR/PIR + strukturierte Trennlage + Kalzip erwogen. In Bezug auf Dauerhaftigkeit bzgl. Kondensatschäden/Feuchteeintrag ist mir diese Kontruktionsart ehrlich gesagt aber noch nicht so ganz geheuer - womöglich zu unrecht, werden doch viele gewerbliche Bauten in dieser Form ausgeführt.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 21.2.13
Hallo Mike,

zur Höhe der Hinterlüftungsebene im U-Wert-Rechner: Unabhängig von der Höhe wird bei der Berechnung eine gut funktionierende Hinterlüftung angenommen.
Ob die Höhe in der Praxis tatsächlich ausreichend ist, kann der U-Wert-Rechner nicht feststellen, da er keine Informationen bzgl. Dachneigung, Sparrenlänge und äußere Umstände hat.

Grüße
Ralf
Eibenholz (39 Beiträge)
am 21.2.13
Hallo,

in Finnland dem Land der 1000 Seen und Blechdächer, ist der Aufbau den Herr Winkelhahn beschrieben hat der Standard.
Die bauphysikalischen Rahmenbedingungen dort denke ich sprechen für sich.

MFG Eibenholz
michaelkoch (7 Beiträge)
am 21.2.13
Sehr geehrter Dr. Plag,

an dieser Stelle ein großes Dankeschön, der u-Wert Rechner ist ein super Werkzeug.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen