logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

2 Dünne Schichten sind besser als eine dicke? fehler?
herrjohannes (3 Beiträge)
on 18.1.13

herrjohanneshanf 40, U=0,24

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo
Ich baue grade virtuell mein Dach zum 100sten mal.
nun habe ich rausgefunden das ich mit Hanf Dämmschicht auf unterschiedliche U werte komme
30+40+100mm U=0,24
30+140mm U=0,26
170mm U=0,27
190mm U=0,24
30+160 U=0,24
d.h. mehrere dünne schichten sind besser als weniger dicke. ist das richtig oder ein rechenfehler?

Von der verarbeitung? ist es schlimm wenn ich zwischen den einzelnen Dämmschichten eine Luftschicht habe oder sollte es am besten alles so Luftfrei Aufeinanderliegen wie in der zeichnung?

ach und falls euch was zum aufbau auffällt schlagt gerne arlarm!
gruss johannes
herrjohannes (3 Beiträge)
on 18.1.13

herrjohanneshanf, U=0,24

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

ich nochmal! hier kann man die variante 30+160mm sehen. 20mm dicker aber trotzdem der gleiche U Wert. hab grade gesehen das das Textfeld keine Enter anerkennt :-( . Also versuch ich hier die Daten besser darzustellen. 30+40+100mm=>U=0,24 30+140mm=>U=0,26
170mm=>U=0,27
190mm=>U=0,24
30+160=>U=0,24
u-wert.net (470 Beiträge)
on 26.1.13
Die Änderung des U-Werts in Abhängigkeit der Schichtdicken wird durch den unterschiedlichen Balkenanteil in den Schichten verursacht.

Wenn Sie die Balken entfernen, sollte der U-Wert konstant sein.

Hält der Lehmputz auf der Gipskartonplatte? Wieso Unterputz?

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page