logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

HINTERLÜFTUNG RAUMLUFT FEHLT
okdinghy (1 Beitrag)
am 19.12.12
Hallo,

Bei den Hinweisen erscheint folgendes


Ruhende Luft hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Ab einer gewissen Schichtdicke entsteht jedoch immer Konvektion, die die Isolationswirkung stark reduziert.

Um eine ruhende Luftschicht ('ruhend' heißt hier, dass die Schicht keine Hinterlüftungsebene ist, also keine Verbindung zur Raum- oder Außenluft hat) einigermaßen korrekt zu berücksichtigen, muss die Luftschicht allseitig luftdicht umschlossen sein. Zwei aneinander grenzende Luftschichten, oder eine Luftschicht als erste oder letzte Schicht eines Bauteils, werden nicht korrekt berechnet.

Wenn es sich bei Ihrer Luftschicht um eine Hinterlüftungsebene handelt, die Schicht also oben und unten Öffnungen zur Innen- oder Außenluft besitzt, dann wählen Sie statt "Luftschicht (ruhend)" besser "Hinterlüftung (Raumluft)" oder "Hinterlüftung (Außenluft)".


-----dann wählen Sie statt "Luftschicht (ruhend)" besser "Hinterlüftung (Raumluft)" oder "Hinterlüftung (Außenluft)".

HINTERLÜFTUNG (Raumluft) kann ich nicht finden
mfg
Michel

muusmueli (Konto gesperrt)
am 25.12.12
Hallo, Habe dasselbe Problem wie Michael. Ich möchte berechnen wie hoch die Überdeckung mit Isolation der Rohre einer Komfort-Lüftung mindestens sein muss, damit darin kein Kondenswasser entsteht. Da dünkte mich die Kategorie (Hinterlüftung /Raumluft) für die Schicht in dem Rohr die Zutreffendste zu sein. Bitte diese Möglichkeit, wie im Hinweis erwähnt, eröffnen.
Dank & Gruss René
axel (1 Beitrag)
am 27.12.12
Guten Tag!
Bei mir fehlt die Hinterlüftung (Raumluft) auch!
Bitte (wieder) hihzufügen!
Danke :-)
WEE1 (1 Beitrag)
am 11.1.13
Hallo,
ich würde auch gerne die "Hinterlüftung Raumluft" verwenden, kann diese allerdings auch nicht finden. Bitte dies noch hinzufügen, vor Allem, weil diese im Hinweis bei mir auch erwähnt wird.
Vielen Dank!
u-wert.net (498 Beiträge)
am 27.1.13
"Hinterlüftung Raumluft" bitte nur verwenden, wenn tatsächlich ein ständiger Luftaustausch mit der Raumluft gewährleistet ist!

Sie kommen an den Eintrag nur über die Suche: Suchwort in das Feld mit der Materialbezeichnung eingeben.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen