logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung
Grabowski (3 Beiträge)
am 17.11.12

Dach/Außen, U=0,43

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich möchte von innen mit Rigitherm 032 den Dämwert erhöhen. Wo finde ich den Baustoff und ist er eurer Meinung nach ok.
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 17.11.12
@Herr Grabowski,
Ihr Vorhaben ist löblich, aber nicht opztimal.

Rigitherm ist PS-Hartschaum in WL 0,32.

Das ist grundsätzlich i.O.
Aber Ihr Dachaufbau ist hier völlig falsch dargestellt.
100mm Steinwolle mit ALU-Folie und innen Fichte-da hilft auch das Rigitherm nicht wirklich weiter.

Sie müssen richtig planen und die verschiedenen Funktionen und Schichten optimieren. Nur so wird es ein guter ausbau - mit oder ohne Rigitherm.

Es fehlen Unterdeckbahn aussen, Dämmstärke im Gefach, Zusatzudämmung innen und mineralische Oberfläche für een sommerlichen Wärmeschutz.
Ohne das wird`s nixx und kostet nur Geld und Arbeit.
Grabowski (3 Beiträge)
am 18.11.12

Dach/Außen, U=0,39

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Danke erst mal für ihre Unterstützung. Ich war Heute nochmal auf dem Dachboden und habe jetzt die richtigen Angaben. Wir besitzen ein Okal Fertighaus von 1983. Die Pos. 5 ist eigentlich eine braune Pressplatte die von außen unter der Lattung überlappend aufgenagelt wurde. Die Alu-Schicht innen war an der Steinwolle angebracht. Rollenware. Wenn ich von innen arbeiten könnte bräuchte ich nichts zu entfernen. Aber ok, was wäre ihrer Meinung nach das beste?
Danke im voraus.
Gruß
P.G.
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 19.11.12
@Herr Grabowski,

dann man Butter bei die Fische...
was haben Sie vor? Was möchten sie erreichen?
Möchten Sie das Dach von aussen oder von innen optimieren?

Ich beginne mal mit der einfachsten, kostengünstigsten und zweifellos wirksamstem Methode :

Ihr Problem ist, neben der ungenügenden Dämmdicke von 100mm einer "alten" Steinwolle vor allem die völlig unzureichende Luftdichtheit des Ausbaus mit der Alufolie und den Fichtebrettern.

Daran ändert kein "Dämmstoff" der Welt etwas, auch nicht in WL 032.

Sie müssen - Pardon für das "müssen" - von innen eine absolut luftdichte Ebene herstellen und eine hinreichend zeitgemäße oder - besser - zukunftsichere Zusatzdämmung anbringen.

Dann kommt der neue Innenausbau, z.B. Gipskarton.
- von innen !, auch Zimmer für Zimmer möglich.

Einfach und hochwirksam und vor allen garantiert "baustellensicher" geht das mit HALLERDACH COMPACT.
http://www.hallerdach.de/hallerdach_compact.php

Dabei können Sie die Lufoilie und die Fichtebretter belassen - oder entfernen - egal.

Sie montieren COMPACT in d: nach Wahl und erreichen so beste Dämmwerte im Winter und im Sommer.
Der neue Innenausbau ist in der Systemplatte bereits enthalten. Der preis ist weitaus günstiger und der Arbeitaufwand erheblich geringer, als jede andere Methode.

Nur einen Nachteil kann ich nicht vermeiden:
Sie müssen was tun- entscheiden oder anfassen.


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen