logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Fußbodenheizung korrekt in die Berechnung einbeziehen
Pepino (1 Beitrag)
on 2.11.12

Bodenaufbau, U=0,28

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo beisammen,
kann mir bitte mal jemand auf dieser, meiner neuen allerliebsten Lieblingssseite (das meine ich ernst) sagen, wie ich korrekterweise den Einsatz einer Fußbodenheizung berücksichtige?
Mir geht es dabei um die Frage der anzusetzenden Innentemperatur (zB mittlere Temperatur Vorlauf/Rücklauf nutzen?) und überhaupt um die Frage, ob die prognostizierten worst-case-Szenarien von Feuchtebildung auf den Anwendungsfall einer (in Betrieb befindlichen) Fußbodenheizung überhaupt relevant sind?

Danke schonmal für einen Tipp!


PS:
Ich möchte mal ausdrücklich Herrn Plag für die Plagerei :-) hier danken! Vermutlich haben Sie mit dieser Seite schon einer Heerschar von Teilselbstbauern und (mindestens ebenso bemitleidenswerten) geknechteten Auftraggeber-Bauherren enorme Schäden erspart, oder wenigstens die Augen geöffnet.
botanicles (1 Beitrag)
on 4.11.12
Hallo allerseits,

Zu diesem Thema habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht und würde mich über die qualifizierte Auskunft eines Fachmanns freuen :-)

Grüße, Stephan
HALLERDACH (Konto gesperrt)
on 5.11.12
Ich möchte Herrn Plag entlasten...

mein Tipp an Sie:
vergessen Sie die "prognostizierten worst-case-Szenarien von Feuchtebildung".

Ihre Aufbau könnte prima auf 2/3 des Aufwandes verzichten.
Es würde genügen:
Schicht 3 und Schicht 6.
Ziffer 4 und 5 und die doppelte Alu-Kaschierung auf 4 benüötigen sie nicht.

Dazwischen dann 90mm PUR oder EXTRUDERSCHAUM auf Perlite zum Toleranzausgleich.

Alles Andere,
Alukasschierung auf Pur, zweilagiger Dämmstoff PUR und Styrodur und Ihre Sorge zum Tauwasserausfall sind dann hinfällig.

Regelmäßig kommt aus dem Erdreich mehr Feuchte, als aus dem Raum. Deshalb ist Schicht 8 wichtiger, als Schicht 3

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page