logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Flachdach (Kaltdach, Betondecke)
troff (3 Beiträge)
am 30.9.12

Dach ohne Dämmung, U=2,17

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
mein Haus (Baujahr 1970) hat ein Kaltdach aus Beton.

Innen ist ein Betondecke, dann ein beluefteter Zwischenraum und oben Porotondeckenplatten.
Abdichtung ist Awitrafolie auf der ursprünglichen Bitumeneindeckung.

Für den U-Wert ist entscheidend wie gut die Hinterlueftung wirkt.
Bei einer Hinterlueftung (Außenluft) ist der U-Wert noch schlechter.

Eine Dämmung ist also sinnvoll (Da die Awitrafolie sowieso kaputt ist)

Worauf muss ich achten, wenn ich das Dach zum Warmdach umbauen?

Ist der Beton hinreichend dampfdicht, dass ich keine Tauwasserproblem mit einer zusätzlichen Daemmung oben auf dem Dach bekommen oder brauche ich eine Bitumendachbahn mit Alueinlage als Dampfsprerre?
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 1.10.12
Halt, Kommando zurück:

Ihr Problem ist nicht die Dampfsperre auf der Dachfläche, sondern die Luftschicht unter der POROTON-Dachplatte

Übrigens: Diese POROTON-Dachplatte ist als Dämmung sowieso eine Lachplattec und hier völlig unwirksam.

Sie schreiben:
100mm Luftschicht
30mm Hinterlüftung.

Das sind 130mm bewegte Luft zwischen Betondecke und POROTON-Dachplatte.
Damit wird JEDE Dämmung auf dem Dacfh völlig sinnlos, weil die Luftschicht jede äußere Schicht "umgeht".

Sie müssen die Luftschicht mit Dämmung füllen.
Erst dann können Sie oberseitig ein Plusdach daraus bauen, d.h. Abdichtung anstelle der Alwitra und darauf EXTRUDER-Schaum-Platten für Umkehrdach oder PLUSdach.

Diese Platten liegen oberhalb der Abdichtung und benötigen keine weitere Abdichtung.

Achtung: Die Dachfläche erhöht sich damit um mind 200mm und die Attika wuird zu niedrig??
troff (3 Beiträge)
am 6.10.12
Hallo Hallerdach,

es ist ein Kaltdach mit einem Zwischenraum vom ca. 20cm.
Ich habe aber zweifen, dass es zu einer vollständigen Hinterluftung kommt. Dann hätte ich eine U-Wert von ca. 3,4.

Ein Idee, um das Dach zum Warmdach umzubauen, ist jetzt das Dach oben und an den Seiten zu dämmen und den Luftraum so abzudichten. Die Attika wird auch erhöht.

Wenn ich den Luftraum mit Dämmung ausfülle bekommen ich eín Tauwasserproblem in dieser Dämmung, wenn ich unter den Dämmung keine Dampfsperre einbaue => kein einblassen der Dämmung möglich.

Von innen wollte ich keine Dampfsperre die Decke aufbringen.
Dann ist es besser die PROTON-Platten abnehmen und das Dach auf der Betondecke neu aufzubauen. Am liebsten mit Schaumglas.

Aus Ihrer Sicht ist jegliche Dämmung über der dann ruhenden Luftschicht sinnlos? Oder haben Sie angenommen, das die Luftschicht eine Hinterlüftung (=>bewegt) bleibt?

Mit freundlichen Grüßen Troff
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 8.10.12
@troff,
bei einer Luftschicht von 20 cm ist immer eine "Bewegung" oder gar "Hinterlüftung" vorhanden und kann nie ganz vermieden werden, auch bei seitlichem Verschluss.

Bei Dämmung des Hohlraumes wirkt die vorhande Betondecke als "Dampfbremse" und das Ergebnis wäre einwandfrei.

Da duies nicht möglich ist, bleibt mals beste Option, die Entfernung der PORON-Platten mit dann neuem aufbau.
Damit wird auch die Bauhöhe optimiert.

Geeignet wäre z.B. das System HALLERDACH ONTOP, dann aus rein mineralischem Dämmstoff.

Selbstverständlich eignet sich auch Schaumglas, aber im Dämmwert sehr viel schlechter und damit dicker und zugleich weitaus teurer.

Für eine U-Wert um 0,14 (sehr zu empfehlen)sind erforderlich:
Schaumglas etwa 300mm
HALLERDACH ONTOP etwa 240mm



troff (3 Beiträge)
am 8.10.12
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Die Option mit 20cm Lufraum werde ich also kritisch prüfen...

Ich werde auch die Option mit dem HALLERDACH ONTOP prüfen.

Bisher habe ich eine Ziel U-Wert von 0,2 geplant, das wäre schon weniger als 1/10 des bisherigen Wertes.

Ich werde auf jeden Fall auch einen qualifizierten Energieberater hinzuziehen.

Danke und Gruß Troff
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 9.10.12
@troff,

ich erlaube mir noch einen Hinweis:

Der U-Wert 0,20 ist gut gedach aber schlecht gemacht.
Damit erfüllen sie "gerademal" die heute gültigen gesetzlkichen Mindestanforderungen.
Sie werden dann in wenigen Jahren wieder neu beginnen.

TIPP:
Dämmen Sie HEUTE zukunftsicher, zumindest hin zu U-Wert 0,14. Damit erhalten sie Förderung der KfW .
http://www.hallerdach.de/blog/tipp-zur-kfw-foerderung/

Sie sollten Ihre Maßnahme heute für die Nutzungszeit bis mind 40 oder 50 Jahre planen.

Sie heiraten ja auch nicht für nur ein Wochenende.
(Ein gewisser Reiz liegt aber darin...)

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen