logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wasseraufnahme von Schafwolle - Verzicht auf Dampfbremse
ALTERNATIVDAEMMER (1 Beitrag)
am 15.9.12
Ich habe gehört, dass man beim Isolieren mit Schafwolle die Dampfbremse weglassen kann; stimmt das?
Schafwolle kann ja 1/3 der des Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen.

Ich plane pro m2 ca. 4 Kg Schafwolle (Dicke 16cm)einzubauen. Gem. Auskunft kann die Schafwolle ca. 1.2 Kg aufnehmen. Also habe ich kein Tauwasserproblem mehr; stimmt das?
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 17.9.12
Sie können sich Ihre Frag selbst beantworten - mit drei Geenfragen:

1. Was passiert, wenn Sie einen Pullover tragen - aus Schafwolle - im Regen - und der Pullover wird nass?
Klar:
Er wärmt nicht mehr. Nasse Wolle ist wertlos als Wärmedämmung.


2.Frage:
Was passiert mit nassen Schafwolle, wenn die Nässe einige Zeit drinbleibt ?
Richtig: Die Wolle schimmelt, fault und stinkt...

Soweit zur "nassen" Schafwolle

3.Frage: Was macht rockene Schafwolle ?
Sie ist passives Mitglied am Festmahl von Motten.

Legen Sie NIEMALS Ihren Wollepullover ohne Mottengift in Ihren Schrank.

4. Frage. Wissen sie, mit welchem Guift Ihre Schafwolle im Haus gegen Schimmel, Fäulnis und gegen Motten versehen wird.?

Ich frage mich : Ist vergiftete Shafwolle ein "ALTERNATIVPRODUKT"?
markus1974 (14 Beiträge)
am 30.11.12
Naja, da bin ich anderer Meinung.

Schafwolle kann aufgrund der gekräuselten Fasern sehr viel feuchtigkeit aufnehmen ohne das sich die Wärmeleitfähigkeit verändert.
Es ist jedoch für gute durchlüftung zu sorgen um den Feuchteaustrag zu gewährleisten.
Schafwolldämmung wird mit Mottenschutzmittel behandelt um Befall zu verhindern.
Bei Fachwerkbauten als Dämmstoff sehr gut da Fachwerk und Dampfsperre nicht zusammenpassen.
z.B. Kann bei einer Inenwanddämmung im Fachwerkbau Schafwolle sehr gut eingebaut werden um die Diffusionsoffenheit der Wand zu gewährleisten. Putz und Farbanstriche solten zwingend auf den Aufbau abgestimmt werden.
(Bei Fachwerk ist die Gefahr das die Holzbauteile durchfeuchten durch falsche dämmung!!!)
Ganz wichtig: Kein Zement oder Zementhaltige Putze auf Holz aufbringen. Zement zerstört das Holz.)
Bei der überlegung Schafwolle zu verwenden bitte einfach mal die alten Bauweisen wiederbeleben. (Viele Häuser stehen schon weit über 100 Jahre und das nicht mal schlecht)
zum Vergleich kann dir pasieren das ein WDVS System nach 20 Jahren sanierungsbedürftig ist und man das gesparte Geld in die sanierung stecken kann.

amanita (1 Beitrag)
am 27.12.12

ostwand, U=0,30

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich habe vor zwei jahren eine Fachwerkwand mit Heidschnuckenwolle wie oben gedämmt, die Lattung habe ich nicht mit berechnet, und die eichenbalken sind auch 16cm tief. Ich bin mit der Dämmung sehr zufrieden.
Die Ziegelausfachung wurde von einem sehr guten sorgfältigen Maurer mit kalkmörtel und alten ziegeln ausgeführt und erst nach einem Jahr verfugt. Ich habe mich geweigert eine dampfbremse zwischen wolle und fachwerk einzufügen damit doch anfallende feuchtigkeit hauptsächlich durch die mörtelfugen wieder rauskann. auf die dampfbremse nach innen habe ich nicht verzichtet, um luftdichtigkeit zu haben und als zusätzlichen Mottenschutz. Ich denke die verhältnisse in einer schafwolldämmung sind mehr mit mit einem spaziergang im nebel als im regen zu vergleichen. Zum Mottenschutz insektizide finde ich auch bedenklich. Borsalz nicht so sehr, (kompostieren geht dann nicht mehr). Ich habe die Wolle nur belesen nicht gewaschen (hat schon jemand motten im fell lebender Schafe gesehen?)und in gesättigter Borsalzlösung getränkt geschleudert und trocknen lassen, das ist anstrengend aber umsonst.Ich hatte dann cirka 40 l stinkende seifige dicke brühe über.Heidschnuckenwolle lässt sich, weil sie dick und lang ist, einfacher verarbeiten; ungefähr wie hanf. Es kann aber sein dass sich dadurch auch die dämmwerte verändern. Borsalz ist als bautenschutz aus mir nicht ersichtlichen gründen nicht mehr zugelassen aber als flammschutz und ist deswegen in zellulose schüttungen. Ich habe noch 1m³ behandelte wolle im überdachten Freien stehen und bisher keine motten drin.
ach ja und riechen kann ich die wolle hinter fermacell und dampsperre nicht. ich vermisse aber die warme oberläche einer lehmwand.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 27.1.13
Hallo amanita,

Danke für diesen informativen Beitrag! Eine der herausragendsten Eigenschaften von Schafwolle ist tatsächlich, dass sie vergleichsweise viel Wasser aufnehmen kann, ohne an Dämmwirkung zu verlieren.

Danke!
Ralf

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen