logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wo Fenster kaufen?
morgengold (11 Beiträge)
am 30.11.21
Ich brauche bald neue Fenster, die ich in Eigenleistung einbauen will.
Die Frage ist: wo am besten bestellen?

Im Baumarkt bin ich mir bei der Qualität unsicher. Einmal habe ich bei fensterversand .com bestellt, da war ich mit der Qualität aber auch nicht zufrieden.

Hat jemand diesbezüglich Tipps?

Gesucht wären entweder Holz/Alu oder Kunststoff-Fenster (bin noch unsicher für was ich mich entscheide).
FMatti (1 Beitrag)
am 2.12.21
probiere es mal hier.
[link entfernt]
u-wert.net (498 Beiträge)
am 3.12.21
Liebe Leute,

dieses Forum soll nicht zu Spam- oder Werbezwecken missbraucht werden. Beiträge, die nur einen Link ohne weiteren sinnvollen Inhalt posten, werden daher gelöscht.

Ich hoffe Ihr versteht das.

Grüße
Ralf Plag
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 7.12.21
Ich hatte vor mehreren Jahren für uns Lärchen-Fenster mit 90 mm Rahmentiefe und Verglasung mit U-Wert 0,5 und warmer Kante von Kneer bestellt.
Es gibt aber jede Menge lokaler Fensterhersteller- siehe im www.
Hiesige Hersteller sollten fast immer ok sein- es hängt auch vom Preis und den jeweiligen Anforderungen ab.
Kunststofffenster würde ich nie verwenden.
Vorher überlegen ob Rolläden verwendet werden sollen,
Fälze für Fensterbänke innen und außen beauftragen.
Öffnungen mit Wasserwaage genau ausmessen und allseitig ca 10 mm Luft berücksichtigen.
Laibungen mit Fugenglattstrich versehen.
Bei Schallschutzanforderungen keinen normalen Montageschaum, sondern Weichzellenschaum verwenden oder Fugen zB mit Stopfhanf ausfüllen. Innen luft- und diffusionsdicht,
außen diffusionsoffener und wasserdicht-zB mit Kompribändern.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Tischlermeister, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
morgengold (11 Beiträge)
am 11.12.21
Danke für die wertvollen Einblicke. Wäre selber auch an Holz bzw. Holz/Alu interessiert.

Die Kneer Fenster sehen sehr solide aus. Was hast du denn da für ein den QM Fenster hingelegt?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 12.12.21
Ich habe die als Tischlermeister günstig bekommen-
auch weil ich die nur imprägniert bestellt und die Oberflächenbehandlung selbst gemacht habe.
QM-Preis kann man nicht sagen, da es von der genauen Spezifikation und jeweiligen Größe abhängt.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
ABoch (1 Beitrag)
am 14.12.21
Hallo,

bei holzfenstern ist die holzart (hart\weichholz) und die beschichtungsdicke ausschlaggebend für den preis. Da wird am meisten dran geschraubt um marktfähig zu bleiben.
Meine innere grüne stimme sagt, bleib regional und achte auf die sympathie :)

Manche fensterhersteller geben 10jahre Garantie auf die oberfläche und manche nur 3,auf deutsch keine!

Diese punkte soltest du beachten und dich dabei wohlfühlen.

Fachwerk2 (2 Beiträge)
am 6.1.22
Ich habe 3x Holzfenster bestellt.
1x lackiert aus Polen, sehr billig aber der Lack ist schnell ab, dafür gibt's den Reparaturlack gleich mit. ;-)
1x roh vom Internetgroßhändler, günstig, Herkunft unbekannt, müssen dafür komplett selbst lackiert werden und 1x lackiert aus dem Baumarkt, die scheinen qualitativ am besten zu sein, sind teurer, aber etwas günstiger als vom Tischler.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen