logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

doppelte Dampfbremse
MichaelKneisel (2 Beiträge)
am 7.11.21

Oberste Geschossdecke + dach, U=0,13

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Forumsgemeinde,

ich saniere gerade ein EFH und habe im OG die Geschossdecke (poröser Sparbeton, nicht mehr sicher begehbar) sowie die Sauerkrautplatten an den Dachschrägen entfernt. Die Gunst der Stunde möchte ich nutzen und noch etwas nachdämmen.
Vor allem möchte ich den Spitzboden nicht dauerhaft mit heizen.

Ist-Zustand:
EFH aus 1959, 1,5 Geschoss (EG,OG,Spitzboden)
Höhe Spitzboden ca. 1,5m
ca. 2010 Dachsanierung von außen + Fassadendämmung

Soll-Zustand
oberste Geschossdecke:siehe Berechnung
Dachschrägen OG (innen->außen):
Fermacell 12,5mm
Isover Vario XtraSafe
30x50 Lattung inkl. Isover ZKF 0332
Berechnung von Pos. 7 bis 11

Spitzboden als ungeheizter Lagerraum (für Wohnzwecke ungeeignet, da fehlende Stehhöhe)
Im OG sind KiZ, SZ und Bad (23°C, 65%)

Laut Berechnung fällt zwar kein Tauwasser an, ich habe aber rel. Luftfeuchtigkeiten in der Dämmung bzw. vor der Vario KM Duplex von >70%.
Besteht hier die Gefahr von Schimmelbildung?
Wenn ich in der Berechnung die sub-top KM Duplex entferne, sinkt die rel. Luftfeuchte im Spitzboden auf 30%

Sollte ich somit im Gebäude die sub-top entfernen bzw. reicht ein "aufschneiden"?

Danke für eine Rückmeldung
u-wert.net (498 Beiträge)
am 9.11.21
Hallo Michael,

die Berechnung berücksichtigt nicht, dass die Dachfläche größer ist als die Fußbodenfläche und dass Wärme und Feuchtigkeit auch durch die Giebelwände entweichen können.
Dazu kommt, dass der Ubakus zwei feuchtevariable Dampfbremsen hintereinander nicht korrekt berechnet.
Der berechnete U-Wert ist deshalb zu gering und der Feuchteschutz nicht aussagefähig.

Ich denke nicht, dass für den Feuchteschutz ein Problem besteht. Die feuchtevariablen Dampfbremsen sollten dies verhindern. Um sicher zu sein, können Sie im Winter regelmäßig die Luftfeuchtigkeit im Spitzboden messen und nur falls die Werte tatsächlich auffällig sein sollten nach einer Lösung suchen. Die Dampfbremse würde ich allerdings nicht aufschneiden sondern eher nach einer Möglichkeit zur minimalen Zwangsbelüftung suchen. Ich glaube allerdings nicht, dass dies notwendig ist.

Grüße
Ralf Plag
MichaelKneisel (2 Beiträge)
am 27.11.21
Ganz vielen Dank für die Rückmeldung.
Klingt dann nach einem guten Plan erst einmal zu messen Und dann ggf. Über eine kleine Wärmetauscher-Lüftungseinheit feuchtegesteuert den Spitzboden zu "entfeuchten"

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen