logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hygrothermische Simulation / Abweichende Werte
muetze303 (2 Beiträge)
am 26.2.21

Aussenwand laut Energieberater, U=0,21

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

wir planen die Erneuerung unser Hausfassade. Die alte Fassade aus Holz soll entfernt werden und durch Klinker ersetz werden.

Wir haben uns im Vorfeld an einen Energieberater gewendet, der uns hierfür eine Berechnung durchgeführt hat. Er kam zu dem Ergebnis das wir wohl mit dem aktuellen Wandaufbau ein Tauwasserproblem zwischen der 4. und 5. Schicht hätten.

Er empfiehlt eine hygrothermische Simulation.

Ich habe den Wandaufbau hier mit dem U-Wert Rechner nahgebaut. Dieser zeigt mir kein Problem mit dem Wandaufbau an.

Die einstellbaren Werte sind alle gleich und auch die verwendeten Normen (DIN 4108-3:2014-11) sind die selben.

Unser Energieberater hat lediglich bei den folgenden Werte etwas anderes in seiner Berechnung:

Dampfdruck innen: 1200 Pa (Berater) vs. 1168 Pa (U-Wert Rechner)
Dampfdruck außen: 1200 Pa (Berater) vs. 321 Pa (U-Wert Rechner)
Sättigungsdampfdruck: 2000Pa (Berater) vs. 1700 Pa (U-Wert Rechner)

Was Dampfdruck innen/außen und Sättigungsdampfdruck ist kann ich mir noch erklären, nicht aber was diese Abweichungen für Auswirkungen haben und woher diese Werte kommen.

Und ich bin etwas verunsichert, das der Energieberater auf anderen Werte kommt als der U-Wert Rechner.

Sollte man diese Simulation durchführen lassen?

Viele Grüße, Michael
u-wert.net (498 Beiträge)
am 1.3.21
Hallo Michael,

für Sommer und Winter werden unterschiedliche Dampfdrücke angesetzt.

offensichtlich vergleichen Sie die Dampfdrücke für die Verdunstungsperiode/Sommer vom Berater mit den Werten für die Tauperiode/Winter von Ubakus.

Grüße
Ralf Plag
muetze303 (2 Beiträge)
am 1.3.21
Hallo Ralf,

ja, mein Fehler war mir am Wochenende auch schon aufgefallen. Ich hatte bloß leider keine Möglichkeit gefunden meine Frage zurück zu ziehen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Viele Grüße,

Michael

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen